Fandom

VroniPlag Wiki

Mhe/Fragment 087 16

< Mhe

31.285Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
SleepyHollow02, Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 87, Zeilen: 16-21
Quelle: Merkel 1994
Seite(n): 365, Zeilen: 20 ff.
„Arbeitsamkeit und Bescheidenheit“ wurden zu politisch propagierten Staatstugenden. Aus Arbeitsamkeit und Bedürfnislosigkeit/Bescheidenheit wird die neue Gemeinschaft geboren, als eine solidarische Gemeinschaft von sozial Gleichgestellten.[...] Es gab auch in diesen Jahrgängen die starke Motivation einer Aufbruchsgeneration mit einem nachhaltigen Aufbauerlebnis, das von hohem Idealismus geprägt war[...].“ Arbeitsamkeit und Bescheidenheit wurden zu politisch propagierten Staatstugenden. [...] Aus Arbeitsamkeit und Bedürfnislosigkeit/Bescheidenheit wird die neue Gemeinschaft geboren, als eine solidarische Gesellschaft von sozial Gleichgestellten.
Anmerkungen

Der Abschnitt ist als wörtliches Zitat gekennzeichnet (allerdings fehlt eine Quellenangabe). Die zweite Hälfte des zitierte Texts finden sich nicht bei Merkel 1994.

Die Kennzeichnung als Zitat ist völlig unzureichend, da ein öffnendes "Gänsefüßchen" fehlt. „Arbeitsamkeit und Bescheidenheit“ steht hier als Name eines Faktors parallel zu anderen Begriffspaaren und Begriffen, die im Text vorangehen. Das voranstehende „ kennzeichnet also hier eigentlich kein Zitat. [G.I.]

In der gleichen Form findet es sich auch in einem Aufsatz (Wandel von Einstellungen und Werten. Unter dem Aspekt des Autoritarismus deutscher Eltern im Zeitvergleich) der Verfasserin von 2001: [1].

Sichter
(SleepyHollow02)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki