Fandom

VroniPlag Wiki

Mhe/Fragment 088 01

< Mhe

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
88.157.149.250
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 88, Zeilen: 1-4
Quelle: Bertram 1994
Seite(n): 124, Zeilen: 1 ff.
[ [Seite 87:] Um der Frage nach der Veränderung der Einstellungsstruktur zwischen den Altersgruppen weiter nachzugehen, habe ich mir die Mittelwerte der Items, die die Faktoren „Pflicht und Leistung“, „Selbständigkeit“ und „Kooperativer Individualismus“ bilden, angesehen.]

Bei dem Faktor „Erziehung zu Pflicht und Leistung“ werden die drei Items Pflicht, Gehorsam und Fleiß bei der Altersgruppe der 1917-26 Geborenen nicht nur am höchsten eingestuft, sondern diese Altersgruppe ist in ihrem Urteil relativ homogen, d.h. hier findet sich die geringste Streuung.

[Um der Veränderung der Struktur der Einstellungsdimensionen zwischen den Generationen weiter nachzugehen, wurden die Mittelwerte und Streuungen der drei wichtigsten Items, die jeweils in die Faktoren eingehen, zwischen den Generationen verglichen (vgl. Schaubild 1).

[Schaubild mit den Faktoren "Pflicht und Leistung", "Kooperativer Individualismus" und "Utilitaristischer Individualismus"]]

Beim Faktor “Pflicht und Leistung” sieht man, daß die drei wichtigsten Items, nämlich Fleiß, Pflicht und Gehorsam, bei der Großelterngeneration nicht nur insgesamt am höchsten eingestuft werden, sondern in dieser Generation auch die Urteile am homogensten sind, weil die Streuungen dieser Items hier viel kleiner sind als bei der Elterngeneration, um bei der jüngsten Generation noch etwas stärker zu variieren.

Anmerkungen

Während Bertram (1994) hier eine aus einer Mehrgenerationenerhebung im Rahmen des Familiensurveys des Deutschen Jugendinstituts (siehe Bertram, S. 118 u. Literaturverzeichnis S. 268) gewonnene Erkenntnis formuliert, kommt die Verf.in zu einer ähnlichen Einschätzung, die sich neben den Familiensurveys West und Ost auch noch auf eine 1993 durchgeführte ergänzende Befragung im Rahmen des "Projektes 'Lebensführung älterer Menschen'" bezieht (siehe S. 76 f.).

Eine eigene interpretatorische Leistung, die sich von derjenigen Bertrams substanziell unterschiede, ist bei der Verf.in an dieser Stelle jedoch nicht zu erkennen.

Man beachte insbesondere auch, dass die Aussage der Verf.in, bei der Gruppe der 1917-26 Geborenen sei die "geringste Streuung" bzgl. der drei Items festzustellen, fragwürdig ist:

a) Die Werte für "Pflichtbewußtsein", "Gehorsam" und "Fleiß" bei den 1917-26 Geborenen auf S. 192 oben (0,63 / 0,82 / 0,73) streuen deutlich mehr als diejenigen der Geburtsjahrgänge 1957-66 in der DDR auf S. 194 oben (-0,76 / -0,72 / -0,68).
Im ersten Fall beträgt die Standardabweichung 0,095, im zweiten 0,04.

b) Die Werte für "Pflichtbewußtsein", "Gehorsam" und "Fleiß" bei den 1917-26 Geborenen auf S. 192 oben (0,63 / 0,82 / 0,73) streuen etwas mehr als diejenigen der Geburtsjahrgänge 1937-46 in der BRD auf S. 193 oben (0,63 / 0,80 / 0,72).

Die abgewandelt übernommene Aussage ist im veränderten Kontext also in zweierlei Hinsicht unzutreffend.

(Die Textparallelen treten farblich noch deutlicher hervor, wenn man den Inhalt beider Fragmente mit der VroniPlag-Textvergleichsfunktion betrachtet und dabei die minimale Fundstellenlänge auf 2 reduziert.)

Sichter
(88.157.149.250) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki