Fandom

VroniPlag Wiki

Mhe/Fragment 116 09

< Mhe

31.359Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
107.151.152.210
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 116, Zeilen: 9-12
Quelle: Bertram 1976
Seite(n): 283, Zeilen: 28 ff.
[Für die 1917-26 Geborenen, die in der DDR lebten, sieht es so aus, daß sich die obere Schichtungsgruppe von den anderen durch ihr Nettoeinkommen unterscheidet. Die mittlere Gruppe hebt sich von der oberen durch ein geringeres Nettoeinkommen ab und von der unteren durch die Schulausbildung.] In den unteren Schichtungsgruppen dominiert dagegen die berufliche Stellung (Berufsposition) die Schichtzugehörigkeit, während dieser Aspekt der Marktmacht in der mittleren und oberen Gruppe keine Rolle mehr spielt. Das bedeutet, daß trotz aller Einkommensangleichungen im unteren Teil der Schichtungshierarchie die Höhe des verfügbaren Haushaltseinkommens die entscheidendste Determinante der Schichtzugehörigkeit ist, während in der mittleren und oberen Gruppe dieser Aspekt der Marktmacht keine Rolle mehr spielt.
Anmerkungen

Die Aussagen der beiden nicht in eckige Klammern gesetzten Sätze sind unterschiedlich.

Man beachte aber, dass Bertram (1976) hier den Begriff "Aspekt der Marktmacht" treffend synonym für verfügbares Haushaltseinkommen gebraucht, während die Verf.in ihn recht fraglich – insbesondere, da sie hier über Schichtung in der planwirtschaftlichen DDR spricht – synonym mit beruflicher Stellung bzw. Berufsposition setzt.

Sichter
(107.151.152.210), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki