FANDOM

Individuen und ihre sozialen Beziehungen

von Prof. Dr. Marina Hennig

[1.] Mhg/Fragment 062 07 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-04-06 12:29:07 Schumann
Fragment, Freeman 2004, Gesichtet, Mhg, SMWFragment, Schutzlevel sysop, ÜbersetzungsPlagiat

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
23.95.97.29
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 62, Zeilen: 7-13
Quelle: Freeman 2004
Seite(n): 102, Zeilen: 23 ff.
Soziale Beziehungen waren zentral in seinem Denken. So sagte er z.B. „The relations between individuals in a social system are social relations“ (Radcliffe-Brown 1957: 44). Er verallgemeinerte diese Idee und sprach davon, dass soziale Beziehungen die Individuen in einer sozialen Struktur verbinden (vgl. Radcliffe-Brown 1957: 49). Und er deutet an, dass die menschliche Gesellschaft nur zu verstehen sei „by an investigation of human beings arranged in a certain order“(Radcliffe-Brown 1957: 49).

Radcliffe-Brown, Alfred R. (1957) A Natural Science of Society. Chicago.

Social relations were central in his thinking. He [Radcliffe-Brown] (1957, p.43) said, for example, ”The relations between individuals in a social system are social relations.” He (p. 44) generalized that idea and talked of social relations linking individual bees and ants into social structures. And he (p. 49) indicated that human society could be understood only, ”by an investigation of human beings arranged in a certain order.”

Radcliffe-Brown, Alfred Reginald. [...]
[...]
—— . 1957. A Natural Science of Society. Chicago: University of Chicago.

Anmerkungen

An dieser Stelle übernimmt die Verf.in eine Rezeption Radcliffe-Browns (1957) aus der Quelle, ohne dies kenntlich zu machen.

Freeman (2004) wird erst am Anfang des nächsten Absatzes erwähnt, nachdem zuvor noch Schenk (1984) zitiert wurde. Daher wäre auch eine Kategorisierung des Fragments als "Bauernopfer" möglich.

Radcliffe-Brown (1957) wird – abgesehen vom Literaturverzeichnis und einem pauschalen Verweis auf der Vorseite – lediglich hier genannt.

Der Vergleich mit einem Scan der 1957er-Ausgabe von A Natural Science of Society ergibt zudem, dass diese – im Gegensatz zu der Originalausgabe von 1948 – nicht an der University of Chicago, sondern bei The Free Press in Glencoe, Illinois (und The Falcon's Wing Press) erschienen ist.

Man beachte weiterhin, dass die ersten beiden Seitenangaben der Verf.in bzgl. Radcliffe-Brown (1957) von den in der Quelle gemachten abweichen; der Vergleich ergibt, dass diejenigen von Freeman (2004) korrekt sind und sie diese fehlerhaft übertragen hat.

Schließlich spricht Radcliffe-Brown auf S. 44 explizit von sozialen Beziehungen unter Tieren und führt Bienen und Ameisen als Beispiele an.

Sichter
(23.95.97.29) Schumann