FANDOM

Individuen und ihre sozialen Beziehungen

von Prof. Dr. Marina Hennig

[1.] Mhg/Fragment 196 06 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-12-17 18:56:47 Schumann
Diaz-Bone 1997, Fragment, Gesichtet, Mhg, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 196, Zeilen: 6-11
Quelle: Diaz-Bone 1997
Seite(n): 213, Zeilen: 7 ff.
Anschließend wurde die Wellmansche Typologie mit Hilfe einer Clusteranalyse auf die Situation in der Bundesrepublik angewandt, um die erhobenen ego-zentrierten Netzwerke den Idealtypen zuzuordnen. Anhand der Clusterlösung zeigt sich, dass sich die Typologie in etwa replizieren lässt. Die meisten erhobenen Netzwerke (44,6 %) entsprechen einem Modell, das dem Lost-Modell am ehesten entspricht, jedoch nicht damit identisch ist. Die Wellmansche Typologie ego-zentrierter Netzwerke wurde in einer Clusteranalyse auf die bundesrepublikanische Situation angewandt, um die erhobenen ego-zentrierten Netzwerke diesen Idealtypen zuzuordnen. [...] Es konnte anhand der Clusterlösung gezeigt werden, daß sich die Typologie in leicht modifizierter Form für die Bundesrepublik replizieren läßt. Die meisten der erhobenen ego-zentrierten Netzwerke erweisen sich als die von Desintegrierten (55.5%).
Anmerkungen

Aus dem abschließenden Kapitel 6 (Schlussbetrachtung).

Kein Hinweis auf die Quelle, aus deren zusammenfassendem Kapitel 8 hier übernommen wird; lediglich ein anderer Prozentwert ist angegeben.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann