FANDOM

20. Juli 2017Bearbeiten

  • Allgemeine Zeitung (Mainz): Prof. Dr. mit Doppelplagiat? Schwere Vorwürfe gegen Soziologin der Uni Mainz (Lisa Maucher) "Die Soziologin möchte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. 'Da die Prüfung an der HU noch anhält, werde ich bis zum Abschluss dieser keine Meinungen oder Kommentare gegenüber der Presse abgeben.' [...] [Der Erstgutachter Prof. Dr. Hans Bertram] möchte sich ebenso mit einer Meinungsäußerung so lange zurückhalten, bis die Humboldt-Universität Ergebnisse vorzuweisen hat. [...] Prof. Dr. Bernhard Nauck, Zweitgutachter der Habilitationsschrift, hatte während der Begutachtung keinen Kontakt zur Soziologin. [...] Die Erkenntnisse von VroniPlag wolle er nicht überprüfen. [...] Die Humboldt-Universität lässt auf Anfrage wissen, dass das Überprüfungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei. Im Moment sei nicht absehbar, wie lange es dauern werde. Die Johannes Gutenberg-Universität möchte aus diesem Grund keine Stellung beziehen und ebenso die Ergebnisse aus Berlin abwarten."

10. Mai 2017Bearbeiten

  • Frankfurter Allgemeine Zeitung (S. N4): Trauriges Novum. Erstmals zwei Doppelplagiate gefunden (Jochen Zenthöfer) "Besonders in der Kritik steht die Mainzer Soziologin Hennig. In ihrer Doktorarbeit wurden auf 44 Prozent der Haupttextseiten Plagiate gefunden, in der Habilitation sind es 70 Prozent. [...] Die HU Berlin hat ein Überprüfungsverfahren eingeleitet. Hennig und die Universität Mainz wollen sich erst danach näher äußern. Gleiches verlautet von Hans Bertram, der beide Arbeiten als Erstgutachter betreut hat. [...] [Der Zweitgutachter der Habilitationsschrift, Bernhard Nauck,] erklärt, dass die behaupteten Plagiate fast ausschließlich in den Passagen zu finden seien, die eine Exegese soziologischer Klassiker zum Gegenstand haben."