Fandom

VroniPlag Wiki

Mi/012

< Mi

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Der Einfluss von HIV-1-Tat Peptiden auf die Angioneogenese und ihre mögliche Anwendung in der Therapie

von Dr. Mahmoud Ismail

[1.] Mi/Fragment 012 19 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-08-31 19:31:06 WiseWoman
Claussnitzer 2006, Fragment, Gesichtet, Mi, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 12, Zeilen: 19-26, 29-32
Quelle: Claussnitzer 2006
Seite(n): 3, Zeilen: 1ff
3.4 Gefäßwachstum

Das Wachstum von Gefäßen wird in Vaskulogenese, Angiogenese und Arteriogenese unterteilt (Risau et al., 1997). Vaskulogenese beschreibt die Neuentstehung von Gefäßstrukturen aus einzelnen Zellen (Luttun et al., 2003). Diese Form des Gefäßwachstums ist der Hauptmechanismus während der embryonalen Entwicklung sowohl von Arterien, Arteriolen und Kapillaren, als auch von Venolen und Venen (Demir et al., 2010). Weitere Formen des Gefäßwachstums beziehen sich auf die postnatale Gefäßentwicklung. Postnatal unterscheidet man die Angiogenese von der Arteriogenese. [...] Diese präexistenten Gefäße sind in der Lage, zu proliferieren. Dabei entstehen funktionell wichtige Kollateralkreisläufe zur Gewebeversorgung. Es gibt zwei unterschiedliche Formen der Angiogenese. Die Zellen der präexistenten Gefäße können sich teilen und damit verdoppeln, oder durch Aussprossung eine Tochterkapillare bilden.

1. Gefäßwachstum

Das Wachstum von Gefäßen lässt sich in drei verschiedene Formen unterteilen.

Der erste Typ wird als Vaskulogenese bezeichnet. Dieser Begriff beschreibt die Neuentstehung von Gefäßstrukturen aus einzelnen Zellen. Diese Form des Gefäßwachstums ist der Hauptmechanismus während der embryonalen Entwicklung sowohl von Arterien, Arteriolen und Kapillaren, als auch von Venolen und Venen [4].

Weitere Formen des Gefäßwachstums beziehen sich auf die postnatale Gefäßentwicklung. Dabei lässt sich die Angiogenese von der Arteriogenese unterscheiden. [...] Diese präexistenten Gefäße sind in der Lage, zu proliferieren. Dabei entstehen funktionell wichtige Kollateralkreisläufe zur Gewebeversorgung.

[...] Dabei gibt es zwei unterschiedliche Formen der Angiogenese. Gemeinsam ist beiden die präexistente Kapillare. Deren Zellen können sich teilen und damit verdoppeln, oder durch Aussprossung eine Tochterkapillare bilden.

[4] Schaper, W. and Schaper, J., Arteriogenesis, Kluwer Academic Puplishers [sic], 2004.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Fortsetzung auf der nächsten Seite.

Sichter
(Hindemith), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki