Fandom

VroniPlag Wiki

Miw/Fragment 003 01

< Miw

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 3, Zeilen: 1ff (komplett)
Quelle: Berg 2002
Seite(n): 7, Zeilen: 1ff
1. Einleitung

1.1 Das Hepatitis C – Virus

1989 gelang es erstmals Choo und weiteren Wissenschaftlern der Chiron Corporation (USA) [1] durch moderne molekularbiologische Verfahren, die Identifizierung des gesuchten Non-A-Non-B Virus aus einem hochtitrig infektiösen Plasma [2] eines Primaten mit chronischer Non-A-Non-B-Hepatitis. Durch Sequenzierung sich überlappender cDNA Klone konnte die gesamte Nukleotid-Sequenz dieses Non-A-non-B Virus-Genoms dargestellt werden, welches dann als Hepatitis C Virus bezeichnet wurde [3]. Es konnte gezeigt werden, dass bis zu 90 % der akuten und chronischen Non-A-Non-B Hepatitiden auf eine Infektion mit dem HCV zurückzuführen sind [4-8]. HCV wurde als separater Genus innerhalb der Familie der Flaviviridae klassifiziert [9,10].

Tabelle 1: Einteilung der Flaviviridae

Miw 03a diss.png

1. Choo Q-L, Kuo G, Weiner AJ, Overby LR, Bradley DW, Houghton M . "Isolation of a cDNA clone derived from a blood-borne non-A, non-B viral hepatitis genome". Science 1989; 244: 359-362 .

2. Bradley DW, Maynard JE. "Etiology and natural history of post-transfusion and enterically transmitted non-A, non-B hepatitis". Sem Liver Dis 1986; 6 : 56-66 .

3. European patent application (Europäisches Patentamt München, Nr. 0-318-216-A1).

4. Alter MJ, Coleman PJ, Alexander WJ, Kramer E, Miller JK, Mandel E, Hadler SC, Margolis HS . "Importance of heterosexual activity in the transmission of hepatitis B and non-A, non-B hepatitis". JAMA 1989; 262 : 1201-1205.

5. Alter MJ, Sampliner RE. "Hepatitis C and miles to go before we sleep". N Engl J Med 1989; 321 : 1538-1540.

6. Alter MJ, Hadler SC, Judson FN, Mares A, Alexander WJ, Hu PJ, Miller JK, Moyer LA, Fields HA, Bradley DW, Margolis HS . "Risk factors for acute non-A, non-B hepatitis in the United States and association with hepatitis C virus infection." JAMA 1990; 264 : 2231-2235.

7. Alter MJ. "Inapparent transmission of hepatitis C: footprint in the sand." Hepatology 1991; 14 : 389-391.

8. Alter MJ, Margolis HD, Krawczynski K, Judson FN, Mares A, Alexander WJ, Hu PY, Miller JK, Gerber MA, Sampliner RE, Meeks EL, Beach MJ . "The natural history of community-acquired hepatitis C in the United States." N Engl J Med 1992; 327 : 1899-1905.

9. Han JH, Shyamala V, Richmann KH, Brauer MJ, Irvine B, Urdea MS, Tekamp-Olson P, Kuo G, Choo Q-L, Houghton M ". Characterisation of the terminal regions of hepatitis C viral RNA: Identification of conserved sequences in the 5' untranslated region and poly(A) tails at the 3' end." Proc. Natl Acad Sci 1991; 88 : 1711-1715.

10.Francki RIB, Fauquet CM, Knudson DL, Brown F. "Classification of nomenclature of viruses. Fifth report of the International Committee on Taxonomy of Viruses". Arch Virol 1991 (Suppl 2); 223.

2 Einleitung

2.1 Genomorganisation des Hepatitis C Virus (HCV)

1989 gelang Choo und weiteren Wissenschaftlern der Chiron Corporation (USA) (1) mittels moderner molekularbiologischer Verfahren die Identifizierung des gesuchten Non-A-Non-B Virus aus einem hochtitrig infektiösen Plasma (2) eines Schimpansen mit chronischer Non-A-Non-B-Hepatitis. Durch Sequenzierung sich überlappender cDNA Klone konnte schließlich die gesamte Nukleotid-Sequenz dieses Non-A-non-B Virus-Genoms dargestellt werden, welches als Hepatitis C Virus bezeichnet wurde (3). Es zeigte sich, dass bis zu 90% der akuten und chronischen Non-A-Non-B Hepatitiden auf eine Infektion mit dem HCV zurüchzuführen [sic] sind (4-8). HCV wurde als seperater Genus innerhalb der Familie der Flaviviridae klassifiziert (9, 10).

Tabelle 1: Taxonomische Einteilung der Flaviviridae

Miw 03a source.png

1. Choo Q-L, Kuo G, Weiner AJ, Overby LR, Bradley DW, Houghton M. Isolation of a cDNA clone derived from a blood-borne non-A, non-B viral hepatitis genome. Science 1989; 244: 359-362.

2. Bradley DW, Maynard JE. Etiology and natural history of post-transfusion and enterically transmitted non-A, non-B hepatitis. Sem Liver Dis 1986; 6: 56-66.

4. Alter MJ, Coleman PJ, Alexander WJ, Kramer E, Miller JK, Mandel E, Hadler SC, Margolis HS. Importance of heterosexual activity in the transmission of hepatitis B and non-A, non-B hepatitis. JAMA 1989; 262: 1201-1205.

5. Alter MJ, Sampliner RE. Hepatitis C and miles to go before we sleep. N Engl J Med 1989; 321: 1538-1540.

6. Alter MJ, Hadler SC, Judson FN, Mares A, Alexander WJ, Hu PJ, Miller JK, Moyer LA, Fields HA, Bradley DW, Margolis HS. Risk factors for acute non-A, non-B hepatitis in the United States and association with hepatitis C virus infection. JAMA.1990; 264: 2231-2235.

7. Alter MJ. Inapparent transmission of hepatitis C: footprint in the sand. Hepatology 1991; 14: 389-391.

8. Alter MJ, Margolis HD, Krawczynski K, Judson FN, Mares A, Alexander WJ, Hu PY, Miller JK, Gerber MA, Sampliner RE, Meeks EL, Beach MJ. The natural history of community-acquired hepatitis C in the United States. N Engl J Med 1992; 327: 1899-1905.

9. Han JH, Shyamala V, Richmann KH, Brauer MJ, Irvine B, Urdea MS, Tekamp-Olson P, Kuo G, Choo Q-L, Houghton M. Characterisation of the terminal regions of hepatitis C viral RNA: Identification of conserved sequences in the 5' untranslated region and poly(A) tails at the 3' end. Proc. Natl Acad Sci 1991; 88: 1711-1715.

10. Francki RIB, Fauquet CM, Knudson DL, Brown F. Classification of nomenclature of viruses. Fifth report of the International Committee on Taxonomy of Viruses. Arch Virol 1991 (Suppl 2); 223.

Anmerkungen

Identisch bis hin zu den Literaturverweisen. Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki