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Mjm/040

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Tierexperimentelle Untersuchungen zum Schädelhirntrauma

von Dr. Mohammad Javad Mirzayan

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Statistik und Sichtungsnachweis dieser Seite findet sich am Artikelende
[1.] Mjm/Fragment 040 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-02-23 22:28:51 Hindemith
Fragment, Gesichtet, Mallig 2006, Mjm, SMWFragment, Schutzlevel sysop, ÜbersetzungsPlagiat

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 40, Zeilen: 1-17
Quelle: Mallig 2006
Seite(n): 122, Zeilen: 1ff
[Further, catecholamine can lead to a neutrophil and PMN sequestration in the lungs (Boogs, 1975; Davis] et al., 1991; Morken et al., 2002). While severe brain traumas lead to centrally activated pulmonary changes, direct pulmonary impairments, shock and polytrauma can lead to a circumferentially reinforced lung failure. Finally an arterial hypoxaemia as well as hyperkapnaemia occur and a drastic increase in the cerebral blood circulation must be anticipated (Singbartl, 1981). In this research most animals in all three trial groups showed a low degree of pulmonary edema as well as a low degree infiltration with PMN. The immigration of PMN in the lung tissue in connection with the emergence of pulmonary edema in animal-experimental hemorrhagic or traumatic brain injury models is also described in the literature (Abraham et al., 2000; Yildrim et al., 2004). A similar pathophysiological mechanism to the lungs is to be found in other visceral organs. Moreover a hyperdynamic period, which is called upon after a traumatic brain injury, is followed by a hypodynamic condition associated with a hypoperfusion of various organs (Yuan et al., 1990). Des weiteren können Katecholamine zu einer Neutrophilie und Sequestration von PMN in die Lunge führen (BOOGS 1975; DAVIS et al. 1991; MORKEN et al. 2002). [...] Während schwere Gehirnverletzungen zentral ausgelöste pulmonale Veränderungen bewirken (SINGBARTL 1981), können direkte pulmonale Schäden, Schock und Polytrauma zu einem peripher bedingten Lungenversagen führen. Letztendlich resultiert sowohl eine arterielle Hypoxie als auch Hyperkapnie und es muss mit einem drastischen Anstieg der zerebralen Durchblutung gerechnet werden. [...] In den vorliegenden Untersuchungen zeigten in allen drei Versuchsgruppen die meisten Tiere ein geringgradiges Lungenödem sowie eine geringgradige Infiltration mit PMN. Auch in der Literatur sind Einwanderung von PMN in das Lungengewebe im Zusammenhang mit der Entstehung von Lungenödemen in tierexperimentellen Hämorrhagie- bzw. Schädelhirntrauma-Modellen beschrieben (ABRAHAM et al. 2000; YILDIRIM et al. 2004). [...]

Einen ähnlichen pathophysiologischen Mechanismus wie an der Lunge findet man auch an anderen viszeralen Organen. Außerdem folgt der nach einem Schädelhirntrauma hervorgerufenen hyperdynamischen Periode ein hypodynamischer Zustand, welcher mit einer Hypoperfusion verschiedener Organe verbunden ist (YUAN et al. 1990).

Anmerkungen

The source is not mentioned.

Sichter
(Hindemith) Schumann

[2.] Mjm/Fragment 040 18 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-02-23 22:28:55 Hindemith
Fragment, Gesichtet, Mallig 2006, Mjm, SMWFragment, Schutzlevel sysop, ÜbersetzungsPlagiat

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 40, Zeilen: 18-50
Quelle: Mallig 2006
Seite(n): 122, 123, Zeilen: 122: 24ff; 123: 1ff
The liver is often the next organ to be affected during the development of MODS. The hypoxaemia leads to an ischemia and anaerobic metabolic status of the liver parenchyma resulting in an increased permeability of the capillary endothelium. Proteinrich fluid passes through the vascular walls and collects in form of edema fluid in the interstitial space. Cellular components leaving the blood additionally increase the osmotic effect and the edema formation. Furthermore, it can result in cell damage in the form of a hydropic degeneration whereby disruptions in the electrolyte transport after membrane damage lead to an increased collection of fluid in the cytoplasma (Haljamäe, 1988; Hinshaw, 1996). Likewise mainly lower grade interstitial edema was found in the liver of all the animals of all groups. The differences were nonetheless insignificant. Significant differences were however registered regarding the hydropic degeneration of the liver. While most of the animals of the CCI group and the polytrauma group showed a lower grade hydropic degeneration, half of the examined livers in the Fx-Shock group were mildly up to highly hydropic degenerated. It is known from a study on rats and mice that the most severe dysfunctions after hemorrhagic shock is to be observed in the liver (Jiang et al., 1997). In the trauma model in this research a hemorrhagic shock likewise led to strong alterations on the liver. The animals of the Fx-Shock group showed a stronger hydropic degeneration of the liver than those of the traumatic brain injury group. It is however of interest that the animals of the polytrauma group, by which likewise a hemorrhagic shock and a brain trauma was induced, demonstrated only low-level changes of this nature. The additional trauma of the brain, which likewise causes a recruitment of immune cells possibly leads to a lower number of available cells ultimately leading to damage to the liver. It is also conceivable that it was triggered through the additional exposure of the brain and the hypothalamo–pituitary-axis suppression of the immune reaction which may contain the liver damage (Campbell et al., 2008). Die Leber ist häufig bei der Entwicklung eines MODS das nächste betroffene Organ. Der durch Hypoxie und Ischämie bedingte Sauerstoffmangel führt zu einer anaeroben Stoffwechsellage, was eine Schädigung des Leberparenchyms und des Kapillarendothels zur Folge hat. Eiweißreiche Flüssigkeit passiert die Gefäßwände und sammelt sich in Form von Ödemflüssigkeit im interstitiellen Raum. Austretende zelluläre Bestandteile aus dem Blut erhöhen zudem den osmotischen Effekt und die Ödembildung. Zudem kann es zu einer

[page 123]

Zellschädigung in Form einer hydropischen Degeneration kommen, wobei Störungen im Elektrolyttransport nach Membranschäden oder nach Energiedefizit zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung im Zytoplasma führen (FUCHS 2000).

Auch in der Leber fanden sich bei den Tieren aller Versuchsgruppen hauptsächlich geringgradige interstitielle Ödeme. [...] Die Unterschiede waren allerdings nicht signifikant. Hinsichtlich der hydropischen Degeneration der Leber wurden jedoch signifikante Unterschiede festgestellt. Während die meisten Tiere der Schädelhirntrauma- und der Polytrauma-Gruppe eine geringgradige hydropische Degeneration zeigten, waren in der Femurfraktur-Schock-Gruppe die Hälfte der untersuchten Lebern mittel- bis hochgradig hydropisch degeneriert. Aus einer Studie an Ratten und Mäusen ist bekannt, dass die schwersten Dysfunktionen nach hämorrhagischem Schock in der Leber zu beobachten sind (JIANG et al. 1997c). Im vorliegenden Trauma-Modell führte ein hämorrhagischer Schock ebenfalls zu starken Veränderungen an der Leber. Die Tiere der Fraktur-Schock-Gruppe zeigten eine stärkere hydropische Degeneration der Leber als die der Schädelhirntrauma-Gruppe. Interessant ist jedoch, dass die Tiere der Polytrauma-Gruppe, bei denen ebenfalls ein hämorrhagischer Schock und insgesamt ein schwereres Trauma induziert wurde, nur geringgradige Veränderungen dieser Art aufwiesen. Möglicherweise führt das zusätzliche Trauma des Gehirns, das ebenfalls eine Rekrutierung von Immunzellen bewirkt, zu einer geringeren verfügbaren Anzahl an Zellen, die zur Schädigung der Leber beitragen. Denkbar wäre auch eine durch die zusätzliche Einwirkung auf das Gehirn ausgelöste und über die Hypothalamus-Hypophysen-Achse vermittelte Suppression der Immunantwort, welche die Leberschädigung in Grenzen hält.

Anmerkungen

The source is not mentioned.

Sichter
(Hindemith) Schumann

[3.] Mjm/Fragment 040 51 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-02-25 21:15:26 Hindemith
Fragment, Gesichtet, Mallig 2006, Mjm, SMWFragment, Schutzlevel sysop, ÜbersetzungsPlagiat

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 40, Zeilen: 51-70
Quelle: Mallig 2006
Seite(n): 124, Zeilen: 1ff
The spleen is one of the in the blood circulation interstratified organs of the secondary lymphoid system. An activation of the immune system yields to the migration of the immune cells from the white pulp of lymphoid follicles to the blood circulation. The lymphocytes migrate along the chemotaxis gradient subsequently following over the red pulp, which was shown as a decrease of the lymphocyte abundance of the white pulp in the histopathological examinations. With its persistent progression the border between red and white pulp would disappear. Discrimination of the white and red spleen pulp was only preserved in the CCI group and impossible in the animals from the Fx-Shock group and polytrauma group. The results of this study speak for a strong mobilization of the lymphocytes from the lymphoid follicels of the spleen in the Fx-Shock group and the polytrauma group when compared to the CCI group underlying the value of the shock at this context.

Finally, no abnormal histopathological findings were observed in the kidneys, as part of the a MODS, by examination of the glomerular abundance and infiltration with neutrophil granulocytes.

Die Milz ist ein in den Blutkreislauf eingeschaltetes sekundäres Organ des Lymphsystems. Eine Aktivierung des Immunsystems führt zur Migration der sich in den Lymphfollikeln der weißen Pulpa befindlichen Immunzellen in das Blutgefäßsystem. Die Lymphozyten wandern dem chemotaktischen Gradienten folgend über die rote Pulpa aus, was sich im histologischen Präparat als Abnahme der Lymphozytendichte (der Fülle) der weißen Pulpa darstellt und im fortgeschrittenen Verlauf zu einem Verlust der Abgrenzbarkeit der weißen von der roten Pulpa führt.

Bei der Untersuchung der Milz wurden hinsichtlich der Abgrenzung der weißen von der roten Milzpulpa ein signifikanter Unterschied und bezüglich der Fülle der weißen Pulpa eine Tendenz festgestellt, wobei sowohl in der Fraktur-Schock-Gruppe als auch in der Polytrauma-Gruppe bei keinem der Tiere die Abgrenzbarkeit und entsprechend die Fülle der weißen Pulpa erhalten war. Lediglich in der Schädelhirntrauma-Gruppe gab es Tiere, die eine gut abgrenzbare und gefüllte weiße Milzpulpa aufwiesen. Diese Ergebnisse sprechen für eine stärkere Rekrutierung von Lymphozyten aus den Milzfollikeln bei der Fraktur-Schock- und der Polytrauma-Gruppe verglichen mit der Schädelhirntrauma-Gruppe.

[...] Auch in der Niere als ein im Rahmen eines MODS als letztes betroffenes Organ wurden keine abweichenden Befunde der zu untersuchenden Parameter (Glomeruli- Fülle, Infiltration neutrophiler Granulozyten) festgestellt.

Anmerkungen

The source is not mentioned.

Sichter
(Hindemith) Schumann

[4.] Mjm/Fragment 040 78 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-02-25 21:15:33 Hindemith
Fragment, Gesichtet, Mallig 2006, Mjm, SMWFragment, Schutzlevel sysop, ÜbersetzungsPlagiat

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 40, Zeilen: 78-130
Quelle: Mallig 2006
Seite(n): 125, 126, 127, Zeilen: 125: 8ff; 126: 1ff; 127: 1ff
The extent of the brain edema was analysed by comparing the relative thickness of the cortex on the left side (trauma side) in relation to the opposite side (untraumatized) in HE stained slices. While the CCI group and the polytrauma group were not significantly different from each other regarding the brain edema, the difference between these two groups and the Fx-Shock group was significant. This finding suggests that there is no clear influence of the peripheral bony fracture with hemorrhagic shock on formation of the brain edema following concomitant traumatic brain injury. However, these results should be interpreted with caution and consideration of the fact that the contralateral (untraumatized) side could have some swelling from a generalized posttraumatic edema. As brain edema could also occur following peripheral trauma without direct interruption of the blood brain barrier (Stahel and Ertel, 2004), generalized bilateral brain edema in the Fx-Shock group cannot be excluded by this method. Using the Nissl coloration, a descriptive evaluation of the neural damages was performed. This included the pyramidal cell structure and the general cell architecture of the cortex as well as in particular hypoxia and trauma sensitive regions of the cornu ammonis of the hippocampus. As described in the literature, also in the present work a loss of vital emerging neurons and breaking-up of the cortical cell organization is observed following the induction of the traumatic brain injury. This loss characterizes pathophysiological sequences after traumatic brain damage (Asano et al., 1989; Hallam et al., 2004; Kontos and Povlishock, 1986). The histopathological changes within the hippocampus comply with the findings of hypoxaemia and trauma induced damages resulting in selective pycnotic neurons. The observation of partly severe damaged neurons in the CA3 region is in line with the literature regarding described variations in the form of selective loss of neurons in the CA3 region comparable to similar traumatic brain injury models (Smith et al., 1995). Animals of the Fx-Shock group showed only partial changes which could be attributed to the damages due to the influence of the hemorrhagic shock on the cerebral perfusion, in spite of the centralization of the blood circulation. The GFAP staining is used for the assessment of the reactive astrocytes and therefore also for the evaluation of degenerative and regenerative processes of the brain. While generalized diffuse symmetrical reactive gliosis on both cerebral hemispheres and hippocampus is described after a comparable experimental traumatic brain injury model (Smith et al., 1995), in the present setting the gliotic reactions were asymmetrical and more severe on the trauma side than contralateral. Asymmetrical gliosis has also been described by other studies which found distinct astrogliosis solely on the affected side of the cortex (Cortez et al., 1989). In the present study, significant differences between the different experimental groups are evident. The highest density of the reactive astrocytes was observed at the traumatized side of the cortex and in the hippocampus on both sides. The strongest gliotic reaction was always exhibited of the animals from the polytrauma group followed by the animals of the CCI group. As expected the animals in the Fx-Shock group showed only a low percentage of reactive astrocytes in the cortex. Die innerhalb der weiteren histopathologischen Auswertung der H.E.-gefärbten Gehirnschnitte gemessene relative Cortexdicke der linken Seite (Traumaseite) in Bezug zur Gegenseite im Bereich der maximalen Traumaausprägung diente der Beurteilung des Gehirnödems. Dabei gab es einen signifikanten Unterschied sowohl der Schädelhirntrauma-Gruppe als auch der Polytrauma-Gruppe im Vergleich zur Fraktur-Schock-Gruppe, während sich die Schädelhirntrauma-Gruppe und die Polytrauma-Gruppe nicht signifikant voneinander unterschieden, so dass bei dieser Untersuchung kein Einfluss der peripheren Fraktur mit hämorrhagischem Schock auf das Schädelhirntrauma nachgewiesen wurde. Diese Ergebnisse sind allerdings vorsichtig zu interpretieren. Sie erlauben zwar eine Aussage darüber, dass es bei den genannten Gruppen zu verdickten Cortices auf der Traumaseite kam, die sich im trepanierten Bereich ausdehnen konnten. Sie gestatten jedoch keine Aussage über den Grad der Ödematisierung verglichen mit einem unveränderten Cortex, da als Bezugsgrößen der jeweils kontralaterale Cortex diente, der ebenfalls durch das Trauma beeinträchtigt sein kann. Desweiteren wird ein Ödem in der Fraktur-Schock- Gruppe dadurch nicht ausgeschlossen, da Traumata ohne direkte Beteiligung des Gehirns unter anderem durch Beeinträchtigung der Bluthirnschranke ebenfalls zu einem zerebralen Ödem führen können (STAHEL u. ERTEL 2004a). Eine beidseitig gleich starke Cortexverdickung kann bei dieser Art der Beurteilung nicht erfasst werden.

Mit Hilfe der Nissl-Färbung erfolgte eine rein deskriptive Beurteilung der neuronalen Schäden unter Berücksichtigung der pyramidalen Zellstrukturen und der allgemeinen

[page 126]

Zellarchitektonik im Cortex sowie insbesondere der hypoxie- und traumaempfindlichen Regionen des Cornu Ammonis des Hippocampus.

Wie in der Literatur beschrieben, wurden auch in der vorliegenden Arbeit nach der Induktion des Schädelhirntraumas neuronale Schädigungen, Verluste vital erscheinender Neurone und ödematöse Auflockerungen des kortikalen Zellverbandes beobachtet, die pathophysiologische Mechanismen nach traumatischen Gehirnschädigungen darstellen (KONTOS u. POVLISHOCK 1986; ASANO et al. 1989; HALLAM et al. 2004).

Die Veränderungen im Hippocampus entsprachen ebenfalls dem Bild hypoxie- und traumainduzierter Schädigungen mit selektiv pyknotisch erscheinenden dunklen Neuronen. Die Beobachtung von teilweise deutlich geschädigten Neuronen in der CA3-Region passen zu den in der Literatur beschriebenen Veränderungen in Form von selektivem Neuronenverlust in der CA3-Region am vergleichbaren Schädelhirntraumamodell (SMITH et al. 1995). Auch bei den Tieren der Fraktur- Schock-Gruppe traten teilweise Veränderungen auf. Dies könnte auf eine durch den hämorrhagischen Schock ausgelöste Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung, trotz vermutlich stattgefundener Kreislaufzentralisation, zurückgeführt werden.

Die GFAP-Färbung diente der Auszählung der reaktiven Astrozyten und somit der Beurteilung degenerativer und regenerativer Prozesse im Gehirn. Während in der Literatur für ein vergleichbares, allerdings mit einer größeren Traumaschwere verbundenes, Schädelhirntraumamodell eine umfassende reaktive Gliose der Astrozyten diffus über beide Seiten des Cortex und des Hippocampus beschrieben ist (SMITH et al. 1995), fiel in den vorliegenden Untersuchungen auf, dass die Gliareaktion im ipsilateralen (linken) Cortex deutlich stärker ausgeprägt war als im kontralateralen. Dies beschrieben auch andere experimentelle Schädelhirntrauma- Studien, die eine deutliche Astrogliose lediglich auf der betroffenen Cortexseite, am ausgeprägtesten in der Umgebung der Kavität, nachwiesen (CORTEZ et al. 1989).

In der vorliegenden Arbeit traten dabei signifikante bis hochsignifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Versuchsgruppen auf. Die größte Astrozytendichte zeigte sich sowohl auf der traumatisierten Cortexseite als auch bilateral im

[Seite 127]

Hippocampus, wobei jeweils die Tiere der Polytrauma-Gruppe die stärkste astrogliäre Reaktion aufwiesen, gefolgt von den Tieren der Schädelhirntrauma- Gruppe. Bei den Tieren der Fraktur-Schock-Gruppe wurde nur eine geringe Anzahl reaktiver Astrozyten im Cortex nachgewiesen, was zu erwarten war, da bei diesen Tieren kein Schädelhirntrauma induziert worden war.

Anmerkungen

The source is not mentioned.

Sichter
(Hindemith) Schumann


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