Fandom

VroniPlag Wiki

Mkl/Fragment 143 30

< Mkl

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 143, Zeilen: 30-33
Quelle: Faust und Messner 2005
Seite(n): 138, Zeilen: 9-16
Da sicherheitspolitische Bedrohungen globaler Natur sind, fordert die Sicherheitsstrategie, auch die EU müsse in sicherheitspolitischen Fragen als globaler Akteur auftreten und ihre strategischen Ziele entsprechend weltweit ausrichten. Folglich werden im Sinne einer global angelegten europäischen Sicherheitspolitik verschiedene Stoßrichtungen abgeleitet: Alle drei sicherheitspolitischen Bedrohungen Europas, so die Schlussfolgerung, seien aufgrund der nationalstaatlichen Entgrenzungsprozesse zunehmend globaler Natur, sodass die EU auch ihr sicherheitspolitisches Wirkungsfeld global zu definieren habe. Mithin müsse die EU auch sicherheitspolitisch als globaler Akteur auftreten und ihre strategischen Antworten auf diese Bedrohungen entsprechend weltweit ausrichten.

Vor diesem Hintergrund werden aus dem Bedrohungsszenario strategische Stoßrichtungen einer globalen europäischen Sicherheitspolitik abgeleitet.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme trotz inhaltlicher und zum Teil wörtlicher Übereinstimmung. Die ungekennzeichnete Übernahme wird in Mkl/Fragment_144_01 nahtlos fortgesetzt.

Sichter
(Graf Isolan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki