Wikia

VroniPlag Wiki

Mm/Fragment 140 41-47

< Mm

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, Drhchc
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 140, Zeilen: 41-47
Quelle: Schröder 1982
Seite(n): 201, Zeilen: 15-24
Gewiß ist die Amerikanische Revolution in erster Linie eine Verfassungsrevolution: Sie läßt sich nicht nur negativ aufgrund des Fehlens tiefgreifender sozialökonomischer Konflikte und Veränderungen als solche definieren, sondern auch positiv in dieser Weise bestimmen, weil einerseits der Konflikt mit dem Mutterland ein Verfassungskonflikt war und eine koloniale Verfassungsordnung gewaltsam beseitigt wurde, und weil andererseits der Bruch mit dem Überkommenen und die innovative Begründung des Republikanismus in einem schöpferischen [„constitution-making"-Prozeß lag.] Die Amerikanische Revolution, lautet die hier in Anknüpfung an einen von Perez Zagorin geprägten Begriff und in enger Anlehnung an die von Robert Palmer vertretene These, war in erster Linie eine Verfassungsrevolution. Sie läßt sich nicht nur negativ wegen des Fehlens tiefgreifender sozialökonomischer Konflikte und Veränderungen als solche bestimmen, sondern auch positiv in dieser Weise definieren, weil einerseits der Konflikt mit England ein Verfassungskonflikt war und eine alte Verfassungsordnung gewaltsam beseitigt wurde und weil andererseits der Bruch mit dem Überkommenen und die schöpferische Leistung vor allem auf dem Gebiet des „Constitution making" lagen.
Anmerkungen

-

Sichter
Fakten zu „Mm/Fragment 140 41-47RDF-Feed
BearbeiterGraf Isolan und Drhchc
FragmentStatusGesichtet (BC) +
KuerzelMm +
QuelleSchröder 1982 +
SeiteArbeit140 +
SeiteQuelle201 +
TypusVerschleierung +
ZeileArbeit41-47 +
ZeileQuelle15-24 +

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki