Fandom

VroniPlag Wiki

Mm/Fragment 245 02-08

< Mm

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan, Plaqueiator, Senzahl
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 245, Zeilen: 2-8
Quelle: Seattle 1984
Seite(n): 7-8, Zeilen: --
Der Staat Washington, im Nordwesten der USA, war die Heimat der Duwamish-Indianer, die sich wie alle Indianer als einen Teil der Natur betrachteten, ihr Respekt und Ehrerbietung erwiesen und seit Generationen mit ihr in Harmonie lebten. Als 1855 der demokratische Präsident Franklin Pierce den Duwamish das Angebot machte, ihr Land weißen Siedlern zu verkaufen und selbst in ein Reservat zu ziehen, antwortete Chief Seattle dem „großen Häuptling der Weißen":

[...] [FN 29]

[FN 29: Die Rede ist abgedruckt in: Seattle: Wir sind ein Teil der Erde, Olten/Freiburg 1984<sup>12</sup>.]

Der Staat Washington, im Nordwesten der USA, war die Heimat der Duwamish, eines Volkes, das sich - wie alle Indianer - als einen Teil der Natur betrachtete, ihr Respekt und Ehrerbietung erwies und seit Generationen mit ihr in Harmonie lebte. Im Jahre 1855 machte der 14. Präsident der Vereinigten Staaten, der Demokrat Franklin Pierce, den Duwamish das Angebot, ihr Land weißen Siedlern zu verkaufen; sie selbst sollten in ein Reservat ziehen. [...] Chief Seattle, der Häuptling der Duwamish, antwortete dem großen »Häuptling der Weißen« auf dessen Angebot mit einer Rede,[...]:
Anmerkungen

Hier feiert der damalige Zeitgeist fröhliche Urständ: Die Auslassungszeichen stehen für eine ganze Seite, auf der die Rede im Original zitiert wird.<br/>Wesentlich ist aber: Nicht nur die Rede lässt sich sich in der angegebenen Quelle finden, sondern auch weitgehend die Formulierungen des Einleitungstexts (welcher inzwischen auch schon fast "kanonisiert" ist). Diese sind nun aber nicht mehr als Zitat gekennzeichnet.

Sichter
Plaqueiator

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki