Wikia

VroniPlag Wiki

Mm/Fragment 286 28-39

< Mm

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verdächtig
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 286, Zeilen: 28-39
Quelle: Mathiopoulos 1983
Seite(n): 73, Zeilen: 18-26, 30-35
Die neue „Asien-Doktrin", erklärte Außenminister Rogers, beinhalte, daß der Schutz nationaler Interessen keine automatische militärische Reaktion der Vereinigten Staaten gegenüber jeder Bedrohung erfordere. Die „Nixon-Doktrin" war kein isolationistischer Rückzug, wie einige Kritiker bemängelten, sondern, wenn auch vorwiegend im asiatisch-pazifischen Raum, ein Ersatz für militärische Stärke, für eine unilaterale Pax Americana.[FN 89] Und auch das Korrelat zur Nixon-Doktrin, die Politik des Gleichgewichts der Kräfte - eine Strategie, die der außenpolitischen Virtuosität „Metternissingers" (Gordon A. Craig) zugeschrieben wird - , suchte nach einer Neustrukturierung des internationalen Systems, nach einer Kodifizierung der Prinzipien, die zu einer friedlichen Regulierung und Neuformierung der Ost-West-Konkurrenz führen sollte.

[FN 89: Vgl. Peter Weilemann: Weltmacht in der Krise, Isolationistische Impulse in der amerikanischen Außenpolitik der siebziger Jahre, Stuttgart 1982.]

Die neue „Asien-Doktrin", erklärte Außenminister Rogers, beinhalte, daß der Schutz nationaler Interessen keine automatische militärische Reaktion der Vereinigten Staaten gegenüber jeder Bedrohung erfordere. Die Nixon-Doktrin war kein Rückzug, wie einige Kritiker bemängelten, sondern, wenn auch vorwiegend im asiatisch-pazifischen Raum, ein Ersatz für militärische Stärke, für eine unilaterale Pax Americana. [..] Und auch das Korrelat zur Nixon-Doktrin - die Politik des Gleichgewichts der Kräfte - suchte nach einer Neustrukturierung des internationalen Systems, nach einer Kodifikation der Prinzipien, die zu einer friedlichen Regulierung und Neuformierung der Ost-West-Konkurrenz führen sollte.
Anmerkungen

Hier hat Mm wieder die Lust zu einer neuen Formulierung verlassen. Also wird, statt zu paraphrasieren, ein alter Artikel wortwörtlich übernommen. Auch das wäre zu kennzeichnen gewesen. Aber der Hinweis auf ihre eigene Arbeit kommt erst auf der nächsten Seite. (Welchen Zweck das Zitat in der Mitte des Abschnitts dienen soll, weiß nur Mm.)

Sichter

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki