Fandom

VroniPlag Wiki

Mra/275

< Mra

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Multikulturalismus und Integration als Grundrechtsproblem

von Dr. Monique Radtke

[1.] Mra/Fragment 275 10 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-05-14 13:52:50 Schumann
Fragment, Gesichtet, Mra, Rohe 2000, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 275, Zeilen: 10-13
Quelle: Rohe 2000
Seite(n): 211, Zeilen: online
Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir es in diesem Fall auch gleichzeitig mit einem Souveränitätsproblem zu tun haben. Die türkische Regierung erhebt auch durch ihre Repräsentanten in Deutschland bisweilen einen deutlichen Anspruch auf Mitsprache in Angelegenheiten der türkischen Bevölkerungsgruppe in Deutschland. Dies alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es auch mit einem Souveränitätsproblem zu tun haben. Die türkische Regierung erhebt auch durch ihre Repräsentanten in Deutschland bisweilen recht unverhohlen Anspruch auf Mitsprache in Angelegenheiten der türkischen Bevölkerungsgruppe in Deutschland.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

[2.] Mra/Fragment 275 14 - Diskussion
Fragment, Gesichtet, Korioth 1997, Mra, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 275, Zeilen: 14-21, 114-118
Quelle: Korioth 1997
Seite(n): 1042, Zeilen: online
Wie weit reicht nun aber die Befugnis des Staates zur Einrichtung und Gestaltung dieses Religionsunterrichts? Bedarf es Abstimmungen mit islamischen Religionsgemeinschaften? Haben islamische Eltern und Schüler, aber auch islamische Glaubensgemeinschaften, einen grundrechtlichen Anspruch auf Religionsunterricht nach ihren Vorstellungen in öffentlichen Schulen? Setzt der Religionsunterricht als gemeinsame Angelegenheit von Staat und Religionsgemeinschaft voraus, dass die betreffende Religionsgemeinschaft den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts1300 hat?

1300 Keine verfassungsrechtlichen Probleme entstehen dadurch, dass die Landesverfassungen teilweise ausdrücklich dem christlichen Staatsbild verpflichtet sind, wonach die schulische Erziehung auf die Ehrfurcht vor Gott zielt. Eine normativ zwingende Verengung möglicher Inhalte des Religionsunterrichts auf solche christlich-abendländischer Herkunft folgt daraus nicht, denn dies stünde im Widerspruch zu den Grundprinzipien des säkularen, pluralistischen und weltanschaulich neutralen Staates nach dem Grundgesetz.

Wie weit reicht die Befugnis des Staates zur Einrichtung und Gestaltung dieses Religionsunterrichts, was genau bedürfte der Abstimmung mit den islamischen Religionsvereinigungen? Haben islamische Eltern und Schüler, aber auch islamische Glaubensgemeinschaften einen grundrechtlichen Anspruch auf Religionsunterricht nach ihren Vorstellungen in öffentlichen Schulen? (II). Und weiter: Setzt der Religionsunterricht als gemeinsame Angelegenheit von Staat und Religionsgemeinschaft voraus, daß die betreffende Religionsgemeinschaft den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hat? (III)13.

13 Keine verfassungsrechtlichen Probleme entstehen dadurch, daß die Landesverfassungen teilweise ausdrücklich dem christlichen Staatsbild verpflichtet sind, so z.B. Art. Artikel 7 NWVerf., wonach die schulische Erziehung auf die “Ehrfurcht vor Gott” zielt. Eine normativ zwingende Verengung möglicher Inhalte des Religionsunterrichts auf solche christlich-abendländischer Herkunft folgt daraus nicht, denn dies stünde in Widerspruch zu den Grundprinzipien des säkularen, pluralistischen und weltanschaulich neutralen Staates nach dem Grundgesetz.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki