Fandom

VroniPlag Wiki

Mra/Fragment 155 32

< Mra

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 155, Zeilen: 32-37
Quelle: Tibi 1994
Seite(n): 48, 141, Zeilen: 48: 33 ff.; 141: 3 ff.
Angesichts der Dominanz vormoderner Werte und Normen in der politischen Kultur des Islam ergibt sich der Gegensatz zum modernen Konzept der Menschenrechte und damit entsteht ein Konflikt zwischen islamischer und westlicher Zivilisation im Allgemeinen.

Der Konflikt muss auf zwei Ebenen bewältigt werden, einmal auf der zwischenstaatlichen und zum anderen auf der binnengesellschaftlichen Ebene. Auf der zwischenstaatlichen Ebene müssen Verkehrsformen gefunden werden, die diesen inter-zivilisatorischen Konflikt in fried-[liche Bahnen lenken können.]

Angesichts der Dominanz vormoderner Werte und Normen in der politischen Kultur des Islam ergibt sich der Gegensatz zwischen dem Islam und dem modernen Konzept der Menschenrechte und damit ein Konflikt zwischen islamischer und westlicher Zivilisation.

[Seite 141]

Der in der Rushdie-Affäre offenbar werdende Konflikt zwischen islamischer Kollektiv-Vorstellung und den individuellen Rechten des Menschen muß auf zwei Ebenen bewältigt werden, einmal auf der zwischenstaatlichen und zum anderen auf der binnengesellschaftlichen Ebene. Auf der zwischenstaatlichen Ebene müssen Verkehrsformen zwischen dem Westen und der Welt des Islam gefunden werden, die diesen inter-zivilisatorischen Konflikt in friedliche Bahnen lenken können.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(SleepyHollow02), Klgn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki