Fandom

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 007 02

< Mw

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Dr. I. Jones, PlagProf:-), Fiesh, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 007, Zeilen: 02-07
Quelle: Jesse Mitter 1992
Seite(n): 26, Zeilen: -
Wer hätte Ende 1966, beinahe zwei Dekaden nach der Gründung der Bundesrepublik, die deutsche Teilung bestand fort und zementierte sich, noch der Illusion vertrauen mögen, dass die Sowjetunion ihre einstige deutsche Zone freigeben werde? Der Bau der Berliner Mauer 1961 hatte Tatsachen geschaffen. Das Beharren auf der deutschen Wiedervereinigung und dem deutschen Rechtsanspruch schien nichts mehr zu bewirken. Wer hätte sich, ein Jahrzehnt nach Gründung der Bundesrepublik - die Teilung bestand fort und verfestigte sich - noch der Illusion hingeben mögen, die Sowjetunion werde ihre einstige deutsche Zone freigeben? Der Schwur auf die Wiedervereinigung und den Rechtsanspruch schien nichts mehr zu bewirken, durch stetige Wiederholung wurde er nicht glaubhafter. Die Fakten sprachen nicht erst seit der Mauer eine brutale Sprache, doch erst jetzt wurden sie weithin verstanden.
Anmerkungen

Teils paraphrasiert, teils direkt übernommen. Der Gedankengang ist identisch, der Mauerbau wird einen Satz nach vorne geschoben. Hätte man bei Nennung der Quelle noch als zulässige Paraphrase werten können, aber ohne Nennung der Quelle ist es wohl ein Plagiat.

Sichter
PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki