Wikia

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 033 07

< Mw

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, Dr. I. Jones, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 33, Zeilen: 7-18
Quelle: Kilian 2001
Seite(n): 335, Zeilen:
Die Vorschläge der Friedensnote waren alle nicht unbekannt. Aber es war auffällig, dass sich die Bundesregierung auf internationaler Ebene zu weltpolitischen Themen und nicht nur wie gewöhnlich zur Situation in Deutschland äußerte. Die deutsche Frage kam allerdings versteckt in die Friedensnote hinein, indem festgehalten wurde: „Die Bundesregierung … glaubt jedoch, daß alle Bemühungen um Sicherheit, Abrüstung und Rüstungskontrolle nur dann entscheidenden und dauerhaften Erfolg haben werden, wenn man Schritt für Schritt auch die Ursachen der Spannungen in der Welt beseitigt. In Europa heißt das vor allem die Deutschlandfrage in gerechter Weise lösen, indem man dem gesamten deutschen Volk das Recht gewährt, frei über seine politische Lebensform und sein Schicksal zu bestimmen.“[FN 112] Die Bundesregierung blieb bei ihrer traditionellen Auffassung, dass die deutsche Wiedervereinigung Voraussetzung für eine Entspannung in Europa sei.

[FN 112: Text der Note, S. 1-10, hier S. 10: BAK, Akten des Bundespräsidialamts V. WP, Mikrofilmsignatur B122-5290.]

Die Vorschläge waren alle nicht neuartig. Aber es war ein ungewohntes Erlebnis, daß sich die Bundesregierung auf dem internationalen Parkett zu weltpolitischen Fragen und nicht nur, wie sonst üblich, zur Situation in Deutschland äußerte. Das Deutschlandproblem kam allerdings durch die Hintertüre in den Text hinein, indem behauptet wurde, Sicherheit und Abrüstung könnten nur dann entscheidenden und dauerhaften Erfolg haben, wenn die Deutschlandfrage in gerechter Weise durch Gewährung des Selbstbestimmungsrechts gelöst werde. Es blieb also in der Bonner Analyse bei der traditionellen Ansicht, daß die deutsche Teilung der wichtigste Grund für die Ost-West-Spannung sei.
Anmerkungen

Weitere Ähnlichkeiten vor und nach dieser Fundstelle: Mw/Fragment_033_23 Klare Übernahme der Gedankenkette aus Kilian 2001 ohne Kennzeichnung.

Sichter
Jones

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki