Wikia

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 037 08

< Mw

31.152Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Dr. I. Jones, Frangge, Hindemith, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 037, Zeilen: 08-15
Quelle: Kleßmann 1988
Seite(n): 094, Zeilen: 28-34
Denn spätestens seit Kennedys Friedensrede am 10. Juni 1963 an der American University in Washington, die mit ihrem Appell zur Überwindung des Kalten Krieges einen weltpolitischen Szenenwechsel markierte, war deutlich geworden, dass echte Fortschritte in der deutschen Frage nur im Rahmen einer Entspannungspolitik realisierbar sein würden. Aber auch unter Kanzler Erhard blieb die umgekehrte Reihenfolge noch Maxime der deutschen Außenpolitik. Entspannungsbereitschaft wurde von Fortschritten in der deutschen Frage abhängig gemacht. Spätestens seit Kennedys Friedensrede vom 10. Juni 1963, die mit ihrem Appell zur Überwindung des Kalten Krieges einen »weltpolitischen Szenenwechsel« signalisierte[EN 138], war deutlich geworden, daß Fortschritte in Deutschland nur im Rahmen einer Entspannungspolitik möglich sein würden. Auch unter Ludwig Erhard als Bundeskanzler blieb jedoch die umgekehrte Reihenfolge noch Maxime der Außenpolitik. Entspannungsbereitschaft wurde von Fortschritten in der Deutschlandfrage abhängig gemacht.

[ [EN 138]: Grabbe 1983, S. 342 f.]

Anmerkungen

keine Quellenangabe

Sichter
Frangge

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki