Fandom

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 087 19

< Mw

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, Dr. I. Jones, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 087, Zeilen: 19-24
Quelle: Schmoeckel Kaiser 1991
Seite(n): 167; 168, Zeilen: 33-35; 01-06
Kiesinger und andere Unionspolitiker waren schon länger der Überzeugung, dass in der bisherigen Deutschland- und Ostpolitik nicht die grundsätzlichen Ziele, aber die Instrumente gewandelt werden müssten. Die SPD forderte schon lange eine flexiblere Ostpolitik und die Erzielung eines besseren Verhältnisses zu den Staaten im Osten. Eine Einigung zwischen den Parteiführungsspitzen von CDU/CSU und SPD war in diesem zentralen Bereich zunächst möglich gewesen. Bundeskanzler Kiesinger, aber auch andere Unionspolitiker waren schon länger der Überzeugung, daß an der bisherigen deutschen Ostpolitik nicht [Seite 168] die grundsätzlichen Ziele, aber die Mittel geändert werden müßten. Die SPD forderte schon lange eine dynamischere deutsche Ostpolitik und die Erzielung eines besseren Verhältnisses zu den Nachbarn im Osten. So war eine Einigung zwischen den Spitzenpolitikern der neuen Regierung auch hier überraschend leicht, man stimmte auch in zahlreichen Details überein.
Anmerkungen

Ein Verweis auf Schmoeckel/Kaiser erfolgt erst etwa eine Seite später – keine Kenntlichmachung der Übernahme.

Sichter
Jones

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki