Fandom

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 093 03

< Mw

31.285Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, WiseWoman, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 093, Zeilen: 03; 06-11; 106-107; 110-111
Quelle: Schneider 1999
Seite(n): 096, Zeilen: 03-11; 106-107; 110-111
Der Kreßbronner Kreis diente zur koalitionsinternen Abstimmung strittiger Fragen. [...] Auch wenn dort durchaus Vorentscheidungen gefällt wurden, war dieser informelle Kreis doch nicht beschlussfähig.[FN 396] Die wirkliche Umsetzung der Abstimmungen des Kreßbronner Kreises hing von der Durchsetzungskraft der politischen Führungsspitzen ab. Den Kreßbronner Kreis als „heimliche Regierung“[FN 397] oder gar als das ausschlaggebende „politische Führungsinstrument“[FN 398] zu bewerten, überschätzt die wirklichen Einflussmöglichkeiten dieses inoffiziellen Gremiums.

[FN 396]: Ahlers, Conrad, Die demokratische Funktionsfähigkeit der großen Koalition. In: Liberal, Band 10, 1968, S. 52-60, hier S. 54.

[FN 398]: Schäfer, Friedrich, Der Bundestag. Eine Darstellung seiner Aufgaben und seiner Arbeitsweisen, Opladen 1975<sup>2</sup>, S. 32.

Der Kreßbronner Kreis diente also zur koalitionsinternen Abstimmung strittiger Fragen.[FN 147] Auch wenn in gewissem Rahmen Vorentscheidungen getroffen wurden, war dieser Kreis nicht beschlußfähig[FN 148]. Die Umsetzung der Vereinbarungen hing von der Durchsetzungskraft der politischen Führungsgruppe ab.[FN 149] Den Kreßbronner Kreis als heimliche Regierung der Großen Koalition, als verkleinerte »Mini-Regierung«[FN 150] oder als das ausschlaggebende »politische Führungsinstrument«[FN 151] zu interpretieren, überschätzt die reale Einflußmöglichkeit dieses informellen Gremiums.

[FN 148] Ahlers, Die demokratische Funktionsfähigkeit der großen Koalition, in: Liberal (1968), S. 52-60, hier S. 54.

[FN 151] Schäfer, Der Bundestag, Opladen <sup>2</sup>1975, S. 30f und Lindemann, Gustav Heinemann, München 1978.

Anmerkungen

Keine Quellenangabe. Die Fußnoten 148 und 151 (erster Teil) werden übernommen. Die nicht in voller Länge ausgeführten Fußnoten werden nicht übernommen.

Sichter
Hotznplotz

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki