Wikia

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 099 19

< Mw

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 099, Zeilen: 19-25
Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung 1990
Seite(n): 334, Zeilen: 12-20
Im weitesten Sinne hatte die gesamte Politik der Bundesregierung einen deutschlandpolitischen Bestandteil. Alles, was die demokratische Festigkeit, die wirtschaftliche Prosperität, den sozialstaatlichen Ausbau und die internationale Vertrauenswürdigkeit der Bundesrepublik unterstützte, wirkte wegen seiner Anziehungskraft für die DDR auch als deutschlandpolitisches Moment. Dies war das Ziel der von Konrad Adenauer, Kurt Schumacher und Jakob Kaiser, dem ersten Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, in verschiedenen Formulierungen erklärten “Magnettheorie“. Im weitesten Sinne hatte die gesamte Politik der Bundesrepublik [...] eine deutschlandpolitische Komponente: Alles, was der demokratischen Stabilität, der wirtschaftlichen Wohlfahrt, der sozialstaatlichen Ausgestaltung und der internationalen Vertrauenswürdigkeit der Bundesrepublik diente, wirkte schon durch sich selbst, kraft seiner Attraktivität für die anderen Deutschen, auch als deutschlandpolitisches Moment. Dies war der Sinn der von Konrad Adenauer, Kurt Schumacher und dem ersten gesamtdeutschen Minister Jakob Kaiser in verschiedenen Formulierungen dargelegten "Magnettheorie": [...].
Anmerkungen

Keine Quellenangabe. Übernahme wird fortgeführt in Fragment 100 06.

Sichter
Hotznplotz

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki