Fandom

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 100 06

< Mw

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 100, Zeilen: 06-16
Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung 1990
Seite(n): 334, Zeilen: 20-32
Dennoch, die demokratisch legitimierte und wesentlich erfolgreichere Bundesrepublik wirkte für die diktatorisch geführte und von der eigenen Bevölkerung meist nicht akzeptierte DDR durch ihre bloße Existenz als stark destabilisierendes Moment.

Im engeren Sinne war die Deutschlandpolitik die Gesamtheit aller Bemühungen, die rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen für die Wiedervereinigung Deutschlands zu erfüllen. Darauf wurde im In- und Ausland hingearbeitet. Die Deutschlandpolitik beschäftigte sich auch mit den innerdeutschen Beziehungen, die aus bundesdeutscher Sicht dazu fungieren sollten, den Zusammenhalt der Landsleute über die Grenze hinweg zu gewährleisten und die Konsequenzen der Teilung, solange diese andauerte, erträglicher zu machen.

Der demokratisch legitimierte und erfolgreichere der beiden deutschen Staaten wirkte für den diktatorisch regierten, von der Bevölkerung überwiegend abgelehnten durch seine schiere Existenz als destabilisierender Faktor – eine strukturelle Gegebenheit, die auch durch vertragliche Vereinbarungen nur moderiert, aber nicht beseitigt werden konnte.

In einem engeren Sinne verstanden, war Deutschlandpolitik die Gesamtheit aller Bemühungen, die rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen für die Wiedervereinigung Deutschlands zu erhalten und im In- und Ausland auf die deutsche Einheit bzw. auf die Bedingungen zu ihrer Verwirklichung hinzuwirken. Schließlich umfaßte Deutschlandpolitik auch die innerdeutschen Beziehungen, die aus westdeutscher Sicht dazu dienen sollten, den Zusammenhalt der Menschen über die Grenze hinweg zu sichern und die Folgen der Teilung, solange sie anhielt, erträglicher zu machen.

Anmerkungen

Keine Quellenangabe. Übernahme wird fortgesetzt von Fragment 099 19.

Sichter
Hotznplotz

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki