Wikia

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 133 03

< Mw

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion2

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Frangge, Plagin Hood, Hindemith, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 133, Zeilen: 03-13, 106-107
Quelle: Bange 2005
Seite(n): 457f., Zeilen:
Bereits als Bundestagsabgeordneter hatte Kiesinger zwischen 1954 und 1959 im Parlament und im Auswärtigen Ausschuss durch unorthodoxe Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht.[FN 577] Er war sich seit längerem bewusst, dass bei der Anwendung und Interpretation der Hallstein-Doktrin zunehmend Flexibilität statt Verharren notwendig war. Anders als viele CDU/CSU-Parlamentarier hatte Kiesinger auch gegen die außenpolitischen Vorstellungen des Acht-Punkte-Programms der SPD, auf dessen Basis die Koalitionsverhandlungen im November 1966 ausgetragen worden waren, keine Einwände. Er hatte die SPD-Forderungen nach einer Neuordnung der Beziehungen zu Paris und Washington, nach einer Versöhnung und Normalisierung des Verhältnisses mit Osteuropa und nach einer Verstärkung der innerdeutschen Kontakte unterhalb einer völkerrechtlichen Anerkennung der DDR unterstützt.[FN 578]

[ [FN 577] Bange, Oliver, Kiesingers Ost- und Deutschlandpolitik von 1966-1969. In: Buchstab, Günter / Gassert, Philipp / Lang, Peter Th. (Hrsg.), Kurt Georg Kiesinger 1904-1988. Von Ebingen ins Kanzleramt, Freiburg 2005, S. 455-500, hier S. 457.]

[FN 578] Schriftstück “Aufgaben einer neuen Bundesregierung“ (Acht-Punkte Programm der SPD): AdsD, Depositum Egon Bahr, Ordner 400, Mappe 2.

Kurt Georg Kiesinger war sich dagegen schon seit längerem bewusst, dass in Anwendung und Interpretation des Alleinvertretungsanspruchs, der Hallstein-Doktrin und des Wiedervereinigungs-vor-Entspannungs-Theorems zunehmend Kreativität statt Dogmatismus gefragt war. Bereits als Bundestagsabgeordneter hatte er zwischen 1956 und 1959 im Parlament und im Auswärtigen Ausschuss durch unorthodoxe Analysen aufhorchen lassen: [...]

Anders als viele Abgeordneten der CDU/CSU hatte Kiesinger deshalb auch mit den außenpolitischen Vorstellungen des 8-Punkte-Programms der SPD (auf dessen Grundlage die Koalitionsverhandlungen Mitte November 1966 stattfanden) kein Problem.[EN 8] [..]

[Seite 458]

Den Forderungen nach einer Neuordnung der Beziehungen zu Paris und Washington, nach "Versöhnung" und "Normalisierung" des Verhältnisses mit Osteuropa und der Multiplikation der Kontakte in die DDR unterhalb einer völkerrechtlichen Anerkennung [EN 9] konnte der Kanzler in spe nur zustimmen.

[ [Endnote 8, Seite 488] Besonders ausführlich werden die Koalitionsverhandlungen - jeweils aus Unions- und SPD-Sicht - dargestellt in: Daniela Taschler: Vor neuen Herausforderungen, S. 62ff; Klaus Schönhoven: Wendejahre, S. 51ff.]

[Endnote 9, S. 488]: Dieses Konzept zur Offenhaltung und Förderung gesamtdeutscher Perspektiven basierte, zumindest im operativen Teil, auf den Berliner Entwürfen Egon Bahrs, der diesen Punkt (3) des SPD-Programms auch jetzt inhaltlich ausführte. Aufzeichnung "Aufgaben einer neuen Bundesregierung", 11.11.1966, von Bahr an Brandt; AsD, Dep. Egon Bahr, Bd. 400. Für das 8-Punkte-Programm vgl. Vorstand der SPD (Hg.): Bestandsaufnahme 1966. Eine Dokumentation. Bonn 1966, S. 19-29.

Anmerkungen

Lediglich S. 457 aus Bange wird referenziert. Übernahme mitsamt (ergänzter) Quellenreferenz aus Endnote 9.

Sichter
Hood

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki