Wikia

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 163 04

< Mw

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, Dr. I. Jones, Hotznplotz
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 163, Zeilen: 04-13
Quelle: Schmoeckel Kaiser 1991
Seite(n): 196; 197, Zeilen: 31-37; 01-06
Die sehr rasch aktiv gewordene und von Moskau geführte Propaganda des übrigen Ostblocks gegen die Reformprozesse in der Tschechoslowakei richtete sich zunächst nicht etwa gegen die Prager Reformer, die weiter behaupteten, gute Kommunisten und dem Warschauer Pakt treu zu sein, vielmehr attackierte sie die “Revanchisten“ in Bonn, die sich angeblich bemühten, die Tschechoslowakei von der sozialistischen Gemeinschaft abzuspalten und gegen die Sowjetunion aufzustacheln. Die Bundesregierung durfte also dieser Propaganda keinerlei Nahrung liefern, wenn sie beide Ziele weiter verfolgen wollte: Ein möglichst ungestörter Reformprozess in der Tschechoslowakei zu mehr Freiheit und eine Normalisierung des deutschen Verhältnisses zu den osteuropäischen Staaten. Die sehr bald einsetzende, von Moskau gelenkte Propaganda des übrigen Ostblocks gegen die Entwicklung in der Tschechoslowakei griff zunächst nicht etwa die Reformer in Prag an, die ja lautstark behaupteten, gute Kommunisten und dem Warschauer Pakt treu zu sein. Vielmehr nahm Moskau die „deutschen Revanchisten“ aufs Korn, die sich angeblich bemühten, die CSSR „von der sozialistischen Gemeinschaft loszureißen und gegen die So- [Seite 197] wjetunion aufzustacheln“[FN 16]. Die deutsche Politik durfte also dieser Ostblockpropaganda keinerlei Vorwände liefern, wenn sie beiden Zielen dienen wollte: einer möglichst ungestörten Entwicklung in der Tschechoslowakei zu mehr Freiheit, und einer Verbesserung des Verhältnisses der Bundesrepublik Deutschland zu allen Ostblockstaaten.

[ [FN 16] RADIO MOSKAU vom 16. 4. 1968]

Anmerkungen

keine Quellenangabe vorhanden

Sichter
Jones

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki