Fandom

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 171 08

< Mw

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Frangge, PlagProf:-), Dr. I. Jones, Fiesh, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 171, Zeilen: 8-13
Quelle: Hanrieder 1995
Seite(n): 195, Zeilen:
Die militärische Niederschlagung des Prager Frühlings durch Truppen des Warschauer Paktes unter sowjetischer Führung hatte in der Bundesrepublik Enttäuschung und Resignation ausgelöst. Bonns flexiblere Ostpolitik, die bis zum August 1968 als angemessen bewertet worden war, hatte nun offenbar ihre Berechtigung eingebüßt. Die Kreise, die von Beginn an den neuen Kurs der Bundesregierung als unrealistisch abgelehnt hatten, fühlten sich nun bestätigt. Für Bonn bestand die Bedeutung der sowjetischen Invasion weniger in ihrer direkten Wirkung auf die Frage der deutschen Einheit - die Aussichten waren bereits vor August 1968 nicht günstig gewesen - als in dem Gefühl der Enttäuschung und Resignation, das sie in der Bundesrepublik auslöste. Bonns flexiblere Ostpolitik, die bis zum Sommer 1968 als vernünftig und gemäßigt erschienen war, hatte jetzt offenbar ihren Sinn verloren und jenen Stimmen in der Bundesrepublik neuen politischen Auftrieb gegeben, die von Anfang an den veränderten Kurs der Bonner Diplomatie als unrealistisch abgelehnt hatten.
Anmerkungen

Wäre die Quelle in einer Fußnote benannt worden, hätte man das gerade noch als zulässige Paraphrase werten können. Da die Quelle aber nirgends in der Arbeit genannt wird, handelt es sich um ein Plagiat.

Sichter
PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki