Fandom

VroniPlag Wiki

Mw/Fragment 277 13

< Mw

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hotznplotz, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 277, Zeilen: 06-13
Quelle: Schönhoven 2004
Seite(n): 114; 115, Zeilen: 114:17-25; 115:01
Die sich bereits in der ersten Hälfte der 1960er Jahre andeutende sozial-liberale Annäherung überstand auch die Große Koalition, bei der SPD und FDP zwar getrennte Wege gingen, aber immer dann wieder zusammenkamen, wenn es um neue Akzente in der Deutschland- und Ostpolitik ging. Es gab somit während der Großen Koalition auf dem Feld der Deutschland- und Ostpolitik eine parteipolitische Konstellation, in der die Gemeinsamkeiten zwischen der SPD und der FDP-Opposition oft größer waren als die Schnittmengen zwischen der CDU/CSU und der mit ihr regierenden SPD. Die sich bereits in der ersten Hälfte der sechziger Jahre anbahnende sozial-liberale Harmonie überdauerte auch die Koalitionsbildung im Herbst 1966, bei der SPD und FDP zwar getrennte Wege einschlugen, um aber während der Regierungszeit der Großen Koalition immer dann zusammenzufinden, wenn es um innovative Akzente in der Deutschlandpolitik ging. Damit bestand auf diesem zentralen Politikfeld bis 1969 eine parteipolitische Konstellation, in der die Gemeinsamkeiten zwischen den Sozialdemokraten und der liberalen Opposition größer waren als die Schnittflächen zwischen den Unionsparteien und der mit ihnen re- [Seite 115] gierenden SPD.
Anmerkungen

keine Quellenangabe

Sichter
Frangge

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki