Fandom

VroniPlag Wiki

Mwe/Fragment 076 01

< Mwe

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 76, Zeilen: 1-15
Quelle: Bauer Diller 1995
Seite(n): 99, Zeilen: l.Sp.
[Kommt es bei vom Arbeitgeber in diesen Bereichen geplanten Maßnahmen nicht sofort zu einer Einigung mit dem Betriebsrat, so haben Arbeitgeber und Betriebsrat gem. § 74 Abs. 1 S. 2 BetrVG zunächst mit ernstem Willen zur Einigung zu verhan-]deln und Vorschläge für die Beilegung von Meinungsverschiedenheiten zu machen. Kommt eine Einigung nicht zustande, ist gem. §§ 87 Abs. 2, 76 BetrVG die Einigungsstelle anzurufen. Kommt auch hier keine Einigung zustande, entscheidet die Einigungsstelle selbst. Das Einigungsstellenverfahren334 bietet jedoch eine Fülle von Ansatzpunkten für eine Verzögerungsstrategie zu Gunsten desjenigen Betriebspartners, der an einer Einigung überhaupt nicht interessiert ist. Es besteht die Möglichkeit, bis zur ersten Sitzung der Einigungsstelle drei bis vier Monate vergehen zu lassen. Damit ist aber dem Arbeitgeber nicht gedient, der beispielsweise wegen eines plötzlichen und in kurzer Zeit abzuwickelnden Großauftrages Überstunden anordnen möchte. Soweit der Betriebsrat in solchen Fällen in der Vergangenheit eine derartige Verzögerungstaktik angewendet hatte, führte mancher Arbeitgeber die geplante Maßnahme einfach einseitig im Vertrauen darauf durch, dem im Wege der einstweiligen Verfügung geltend gemachten Unterlassungsanspruch des Betriebsrats mit dem Argument zu entgehen, es liege zumindest kein grober Verstoß gegen die Mitbestimmungsrechte vor.

334 Vgl. dazu ausführlich E V.

Dabei sollen Vorschläge für die Beilegung der Meinungsverschiedenheiten gemacht werden. Führen die Verhandlungen nicht zum Erfolg, so ist gem. § 87 Abs. 2, § 76 BetrVG die Einigungsstelle anzurufen. Ist die Einigungsstelle errichtet, wird dort noch einmal beraten. Erst wenn die Beratung scheitert, entscheidet die Einigungsstelle.

Man denke etwa an einen überraschend hereingekommenen Großauftrag, dessen Abwicklung in den nächsten drei Wochen jeweils eine zusätzliche Samstagsschicht erfordert. Selbst wenn auf beiden Seiten der Wille zur Einigung vorhanden ist, ist der Auftrag längst geplatzt und die Konventionalstrafe verwirkt, bevor die Einigungsstelle zum ersten Mal zusammengetreten ist.

Noch schlimmer wird es, wenn eine Seite an einer Einigung überhaupt nicht interessiert ist und auf Zeit spielt. Das Einigungsstellenverfahren bietet eine Fülle von Ansatzpunkten für eine Verzögerungsstrategie.27) Bei konsequenter Ausnutzung aller Möglichkeiten ist es kein Problem, bis zur ersten Sitzung der Einigungsstelle drei bis vier Monate ins Land gehen zu lassen. Wurde in der Vergangenheit vom Betriebsrat eine derartige Verzögerungstaktik angewendet, führte mancher Arbeitgeber die geplante Maßnahme einfach einseitig durch und vertraute darauf, dem im Wege der einstweiligen Verfügung geltend gemachten Unterlassungsanspruch des Betriebsrats mit dem Argument zu entgehen, der Verstoß gegen die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sei jedenfalls nicht „grob“.

27) Vgl. Bauer, Betriebsänderungen, 1992, S. 92; ders., NZA 1992,433.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle. In Gedankenführung und Formulierung praktisch gleich.

Sichter
(SleepyHollow02)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki