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Untersuchte Arbeit: Seite: 79, Zeilen: 23-28 |
Quelle: Vahl 1995 Seite(n): 216, Zeilen: 1-10 |
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4.2.2 Intrazelluläre Calciumtransienten bei isotonen Kontraktionen
Eine Steigerung des Herz-Zeit-Volumens lässt sich bei konstanter Vorlast unter klinischen Bedingungen auch durch eine entsprechende Nachlastreduktion erreichen. Patienten mit dekompensierter Mitralklappeninsuffizienz werden in der Regel unter klinischen Bedingungen mit Maßnahmen, die zu einer effektiven Nachlastsenkung beitragen, innerhalb gegebener Grenzen erfolgreich rekompensiert. Die Verminderung [der Mortalität durch Gabe von ACE-Hemmern konnte im Rahmen klinischer Studien bei herzinsuffizienten Patienten überzeugend belegt werden (32).]
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<u>Intracelluläre Calciumtransienten bei nachbelasteten Kontraktionen</u>
Eine Steigerung des Herz-Zeit-Volumens läßt sich bei konstanter Vorlast unter klinischen Bedingungen auch durch eine entsprechende Nachlastreduktion erreichen. Von Katz wird als Therapie der Wahl bei Patienten mit dilatativer Cardiomyopathie eine Nachlastreduktion empfohlen (169). Die Verminderung der Mortalität durch Gabe von ACE-Hemmern konnte im Rahmen klinischer Studien überzeugend belegt werden (71, 351).
[EN 169] Katz AM (1993) <br>Protectin the overloaded heart: chairman's introduction. <br>Clin Cardiol 13, Suppl 11: 1-4 [EN 351] Yusuf S (1993) <br>Clinical experience in protecting the failing heart. <br>Clin Cardiol 13, Suppl II: 25-29 |
Am Anfang und zum Schluss (der Abschnitt geht auf der nächsten Seite weiter) identisch. Dazwischen passt Nk den Inhalt durch Austausch eines einzigen Satzes ihrem Thema an. Übrigens stellt Nk zum Ende des Abschnitts (S.80) selbst fest: "Die isotone Kontraktion ist als 'Extremform' einer nachbelasteten Kontraktion anzusehen." Damit ist dann auch der Zusammenhang zwischen den Überschriften des Abschnitts hergestellt. |
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