Fandom

VroniPlag Wiki

Oz/Dublette/Fragment 162 01b

< Oz

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 162, Zeilen: 2-21
Quelle: Republik Österreich 2005
Seite(n): 11, Zeilen: li.Sp. 9 ff. - re.Sp. 1-7
6.3.5.1 Funktionsweise des Pensionskontos236

Im neuen Pensionskonto erfolgt eine komplette Durchrechnung aller erworbenen Beitragsgrundlagen von Anbeginn der Versicherungskarriere.

Eine sachadäquate Aufwertung dieser Beitragsgrundlagen im Rahmen des Kontos wurde geschaffen. Hier liegt der wesentliche Systemwechsel gegenüber der Reform 2003: Während die Reform 2003 an der alten (schlechten) Aufwertung festhielt und daher das diffizile Konstrukt der Verlustbegrenzung einführen musste, erfolgt im Rahmen des Pensionskontos eine Aufwertung mit der vollen Beitragsgrundlagensteigerung.

Die Umwandlung der Beitragsgrundlagen in eine Pensionsleistung erfolgt sodann, wie immer mit einem Steigerungsbetrag, im neuen System „Kontoprozentsatz“ genannt: Dieser beträgt, wie bereits bei der Reform 2003 festgesetzt, 1,78 % pro Jahr.

Die Abschläge mit 4,2 % pro Jahr finden sich auch im Pensionskonto wieder, da im Rahmen des Diskussionsprozesses durchgeführte Expertenberechnungen ergeben haben, dass Abschläge dieser Größenordnung einem umlagefinanzierten System entsprechen.

Eine unabdingbare Voraussetzung ist auch, dass alle erworbenen Versicherungszeiten bewertet werden, und diese bereits zum Zeitpunkt ihres Anfalles, da sie ja in das jährlich zu aktualisierende Konto aufzunehmen sind: Damit sind vor allem die Ersatzzeiten angesprochen, die zwar auch im jetzigen System bewertet werden, nämlich mit der individuellen Bemessungsgrundlage, dies allerdings erst bei der Leistungsfeststellung zum Zeitpunkt des Übertritts in den Ruhestand, vorher ist der „Wert“ der Ersatzzeiten nicht bekannt.

236 Vgl Freitag/Hollacek/Stefanits, Das Pensionskonto- ein Instrument zwischen finanzieller Nachhaltigkeit und Systemharmonisierung, in SoSi 2004, 427; Höfle/Pöltner, ASOK- Sonderheft, Pensionsharmonisierungsgesetze 2004, 47; Grabenweger, Pensionsberechnung (VVP) mit dem Pensionskonto, in SoSi 2005, 229 ff; Jungwirth/Wetscheck, Die Pensionsversicherung aus der Sicht der Pensionsversicherungsanstalt, in SoSi 2005, 206

[Seite 10]

3.2. Schaffung eines aktuarisch fairen Systems

Das Rentenkonto

[...]

[Seite 11]

Da die Rentenreform 2004 stark an die Reformen 2000 und 2003 anknüpft, sind die wesentlichen Bausteine des Rentenkontos bereits mit der Rentenreform 2003 eingeführt und mit der Reform 2004 vervollständigt und erweitert worden:

• Eine komplette Durchrechnung aller erworbenen Beitragsgrundlagen von Anbeginn der Versicherungskarriere. Im Rahmen der Reform 2003 wurde diese Durchrechnung bereits auf 40 Jahre erstreckt, wobei die Ausweitung schrittweise bis 2028 erfolgt.

• Eine sachadäquate Aufwertung dieser Beitragsgrundlagen im Konto. Hier liegt der wesentlichste Systemwechsel gegenüber der Reform 2003. Während die Reform 2003 an der alten (geringeren) Aufwertung festhielt, erfolgt im Rahmen des Rentenkontos eine Aufwertung mit der vollen Beitragsgrundlagensteigerung. Damit konnte ein wichtiges Hindernis zur Erzielung eines fairen Systems beseitigt werden.

• Die Umwandlung der Beitragsgrundlagen in eine Rentenleistung erfolgt wie immer mit einem Steigerungsbetrag, im neuen System „Kontoprozentsatz“ genannt. Dieser beträgt, wie bereits bei der Reform 2003 festgesetzt, 1,78 % pro Jahr

• Zur Herstellung eines aktuarisch fairen Systems bedarf es auch versicherungstechnischer Abschläge, die gewährleisten, dass Personen, die ihre Leistung früher in Anspruch nehmen, nicht bevorzugt werden. Im Rahmen der Reform 2003 wurden die Abschläge mit 4,2 % pro Jahr des früheren Antrittes fixiert, diese Abschläge finden sich auch im Rentenkonto wieder. Ein späterer Antritt wird mit einem Zuschlag von 4,2 % pro Jahr belohnt.

• Eine unabdingbare Voraussetzung ist auch, dass alle erworbenen Versicherungszeiten bewertet werden, und dies bereits zum Zeitpunkt ihres Anfalles, da sie ja in das jährlich zu aktualisierende Konto aufzunehmen sind. Damit sind vor allem die Ersatzzeiten angesprochen, die zwar auch im alten System bewertet wurden, nämlich mit der individuellen, aufgrund der tatsächlich entrichteten Beiträge errechneten Bemessungsgrundlage, dies allerdings erst bei der Leistungsfeststellung zum Zeitpunkt des Übertrittes in den Ruhestand, vorher war der „Wert“ der Ersatzzeiten nicht bekannt.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki