Fandom

VroniPlag Wiki

Oz/Fragment 053 04

< Oz

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 53, Zeilen: 4-9
Quelle: Knell 2004
Seite(n): 72 f., Zeilen: 72: l.Sp. 18 ff.; 73: r.Sp. 1 ff.
Markus Knell spricht die Problematik der Aufwertung bestehender Pensionen an, denn Jahre ohne Erhöhung bzw Zahlungen in Form von Einmalbeträgen entwerten die Basis für nächste Anpassungen73.

Wird die Pension dem Lohnwachstum angepasst, so bleibt das relative Pensionsniveau über die Pensionsbezugsdauer konstant, bei niedrigerer Anpassung verringert es sich stetig.

Eine Valorisierung bloß mit der Inflationsrate führt bei langer Bezugsdauer zu stetigem Verlust an realer Kaufkraft, was für einzelne Personen ein Absinken unter die Armutsgrenze bedeuten kann, wie folgende Statistik belegt74:

73 Vgl Knell, Die Rolle von Aufwertungs- und Anpassungsfaktoren in umlagebasierten Pensionssystemen, in http://www.oenb.at/de/img/gewi_20042_4_tcm14-9690.pdf 12.

Wird die Pension mit dem Lohnwachstum angepasst, so bleibt das relative Pensionsniveau über die Pensionsbezugsdauer konstant, bei niedrigerer Anpassung verringert es sich über die Zeit stetig, wodurch dann — ceteris paribus — klarerweise auch eine höhere Erstersatzrate möglich ist.

[...] Zweitens droht hier bei langer Bezugsdauer der stetige Verlust an realer Kaufkraft, was für einzelne Personengruppen ein Absinken unter die Armutsgrenze bedeuten kann.

Anmerkungen

Quelle wird im Text und in der Fußnote benannt. Auf die Wortlautnähe hätte hingewiesen werden sollen. Angesichts des Umfangs und der fachsprachlichen Alternativarmut auch kW denkbar.

Sichter
(SleepyHollow02), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki