Fandom

VroniPlag Wiki

Oz/Fragment 134 01

< Oz

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 134, Zeilen: 1-6
Quelle: Felber 2003
Seite(n): online, Zeilen: online
* Ein Teil der Beiträge könnte von der Arbeitslosen- in die Pensionsversicherung (bei sinkender Arbeitslosigkeit) umgeschichtet werden.
  • Die Pensionssysteme könnten harmonisiert werden.

Bei Bedienung all dieser "Schräubchen" wären die Umlagepensionen nicht nur auf heutigem Niveau bis 2030 finanzierbar, es könnten auch noch die bestehenden Lücken (Mindestsicherung, Frauenpensionen) geschlossen werden.

Unter Verweis auf instabile Finanzmärkte, sinkende Renditen, Verwaltungskosten von etwa 15 %, hohe Steuerausfälle bei Anreizen für eine Privatvorsorge und der Gefahr einer breiten Altersarmut, weil sich viele Personen eine Zusatzpension nicht leisten können, plädiert Felber für das Umlageverfahren193.

193 http://www.steuerini.at/felbermythenderpensionsreform.htm ,3.

3. Umschichtung eines Teils der Beiträge von der Arbeitslosen- in die Pensionsversicherung (bei sinkender Arbeitslosigkeit); 4. Anwendung des Verursacherprinzips (Leistung der Ersatzzeiten durch die jeweils zuständigen Töpfe) und 5. Harmonisierung der Pensionssysteme. Bei Bedienung all dieser „Schräubchen“ wären die Umlage-Pensionen nicht nur auf heutigem Niveau bis 2030 finanzierbar, es könnten auch noch die bestehenden Lücken (Mindestsicherung, Frauenpensionen) geschlossen werden.
Anmerkungen

Quelle ist sowohl auf der Vorseite als auch in Fn. 193 genannt. Die wörtliche Übernahme wird nicht erkennbar.

Sichter
(SleepyHollow02)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki