Fandom

VroniPlag Wiki

Pes/Fragment 051 30

< Pes

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Plaqueiator, Cassiopeia30, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 51, Zeilen: 30-38
Quelle: Göpfert Brandi 2002
Seite(n): 28, Zeilen: Sp. 4, 1-25
Nur in extremen Ausnahmefallen wird nach den (nun auch gesetzlich abgesicherten) Regeln über den Wegfall der Geschäftsgrundlage eine Pflicht zur Zielanpassung anzunehmen sein. In der Wirtschaft sind dies z.B. Fälle, bei denen Verkaufsvorgaben im Außendienst aufgrund von Produkthaftungsfällen oder gruppenweit vorgegebenen Umsatzzielen infolge von Terroranschlägen nicht mehr erreicht werden können.[192] Leitlinien für den Zielvereinbarungsprozeß, wie sie viele Unternehmen zwischenzeitlich entwickelt haben, sehen daher häufig vor, daß der Arbeitgeber bei unvorhersehbaren Ereignissen verpflichtet ist, mit den Mitarbeitern zumindest Anpassungsgespräche zu führen. Ungeregelt ist dabei aber [oft, ob mit der Zielanpassung zugleich auch die Vergütung (beispielsweise der Bonus) "nach unten" anzupassen ist. Bei strikter Heranziehung der Grundsätze des Wegfalls der Geschäftsgrundlage wäre dies der Fall.]

[192] Beispiele nach Göpfert/Brandi, Arbeitgeber muß Zielvereinbarungen meist nicht anpassen, F.A.Z. vom 27. Februar 2002, S. 28.

Allerdings wird man in extremen Ausnahmefällen nach den (nun auch gesetzlich abgesicherten) Regeln über den Wegfall der Geschäftsgrundlage eine Pflicht zur Zielanpassung annehmen können - etwa wenn Verkaufsvorgaben im Außendienst aufgrund von Produkthaftungsfällen oder gruppenweit vorgegebene Umsatzziele infolge von Terroranschlägen nicht mehr erreicht werden können. "Leitlinien für den Zielvereinbarungsprozeß", wie sie viele Unternehmen zwischenzeitlich entwickelt haben, sehen daher häufig vor, daß der Arbeitgeber bei unvorhersehbaren Ereignissen verpflichtet ist, mit den Mitarbeitern zumindest Anpassungsgespräche zu führen. Ungeregelt ist dabei aber oft, ob mit der Zielanpassung zugleich auch die Vergütung (beispielsweise der Bonus) "nach unten" anzupassen ist; bei einer konsequenten Anwendung der Grundsätze über den Wegfall der Geschäftsgrundlage ist das anzunehmen.
Anmerkungen

Es sind mitnichten nur die Beispiele aus der Quelle entnommen, auch weite Teile des beschreibenden Textes sind weitgehend wörtlich übernommen.

Sichter
Cassiopeia30, Hindemith (PlagKat)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki