Wikia

VroniPlag Wiki

Pes/Fragment 070 13

< Pes

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion2

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Drhchc, Cassiopeia30
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 70, Zeilen: 13-20
Quelle: Schmidt-Aßmann 1998
Seite(n): 27, Zeilen: 13-23
Vielmehr verändern die kooperativen Arbeitsweisen die Verwaltungsansätze des Verwaltungsrechts.[306] Ritter hat diese Entwicklung durch mehrere Trends charakterisiert.[307] Einer ist der Wechsel von einem hierarchischen Recht zu einem vereinbarten gleichrangigen Recht. Zusätzlich verläuft die Entwicklung von einer Vollsteuerung zu einer Teilsteuerung. Nicht mehr alle Rechtsbereiche werden dauerhaft zu regeln versucht. Ritter beschreibt dies als "Recht auf Zeit".[308] Oft entwickelt sich kooperatives Handeln von der Vorverständigung bis zur Normsetzungsabsprache.

[306] Schmidt-Aßmann, Verwaltungsrecht als Ordnungsidee, S. 27.

[307] Ritter S. 82 ff.

[308] Ritter S. 85.

Die Arbeitsweisen kooperativer Verwaltung verändern die Steuerungsansätze des Verwaltungsrechts. Ernst-Hasso Ritter hat diese Veränderungen durch mehrere Trend charakterisiert[91]: Unter ihnen stellt die Entwicklung vom hierarchischen Recht zum vereinbarten Recht den Hauptpunkt dar, in dem der hoheitliche Rechtsvollzug durch Überzeugungs- und Überredungsstrategien und die Rechtsbindung durch eine sozial-normative Bindung ergänzt oder sogar partiell ersetzt werden. Weitere Entwicklungen verlaufen von der Vollsteuerung zur bloßen Teilsteuerung und vom dauerhaften Recht zu einem auf rasche Situations- [änderungen reagierenden "Recht auf Zeit". Oft ist kooperatives Handeln mit informalem Handeln verbunden: von der Anordnung zur Vorabverständigung, vom Rechtsetzungsverfahren zur Normsetzungsabsprache.]

[91] In: Grimm, Wachsende Staatsaufgaben, S. 69 (82ff.).

Anmerkungen

Siehe auch die Diskussionsseite

Sichter
Cassiopeia30

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki