Fandom

VroniPlag Wiki

Pf/151

< Pf

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Europäische Zentralbank

von Dr. Paul Fang

[1.] Pf/Fragment 151 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-06-28 22:34:06 Schumann
BauernOpfer, Fragment, Gaitanides 2005, Gesichtet, Pf, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 151, Zeilen: 1-6
Quelle: Gaitanides 2005
Seite(n): 66, Zeilen: 8 ff.
[Bei den vier grundlegenden Aufgaben der EZB handelt es sich um die Festlegung und Ausführung der gemeinschaftlichen Geldpolitik, das] Durchführen von Devisengeschäften, die Verwaltung der offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten sowie die Förderung des reibungslosen Funktionierens der gemeinschaftlichen Zahlungssysteme.586 Verboten wäre der EZB etwa die Annahme einer Weisung, Offenmarktgeschäfte auszuführen oder die Mindestreservensätze zu senken, um eine expansivere Geldpolitik zu betreiben.

586 Art. 105 Abs. 2 EGV. Siehe auch Art. 3.1 ESZB-Satzung.

Es handelt sich um die Festlegung und Ausführung der gemeinschaftlichen Geldpolitik, das Durchführen von Devisengeschäften, die Verwaltung der offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten sowie die Förderung des reibungslosen Funktionierens der innergemeinschaftlichen Zahlungssysteme.

[...] Verboten wäre der EZB danach etwa die Annahme einer Weisung, Offenmarktgeschäfte durchzuführen oder die Mindestreservesätze zu senken, um eine expansivere Geldpolitik zu betreiben.

Anmerkungen

Die Quelle wird kurz zuvor in Fn. 584 mit Verweis auf S. 42 benannt. Das Fragment besteht am Anfang aus einer Normwiedergabe, allerdings nicht wörtlich, sondern in (fast) identischer Umformulierung.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki