Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/053

< Psc

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Pascal Schumacher

[1.] Psc/Fragment 053 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-06-29 22:54:41 Hindemith
Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Neveling et al. 2002, Psc, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Klicken
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 53, Zeilen: 1-8
Quelle: Neveling et al. 2002
Seite(n): 27, Zeilen: 4-15
[Teilweise beschränken sich die Untersuchungen auf die sozialen Folgen und Risiken von Innova-]tionen, wie vielfach in den Projekten der Technikfolgenabschätzung99. Andere Forschungsansätze gehen darüber hinaus. Die moderne Technikgeneseforschung betrachtet beispielsweise im Prozess technischer Entwicklung vor allem die Entstehungsphase technischer Innovationen, um frühzeitig die technologischen Potentiale einer Neuerung zu sichern und einer sozialverträglichen Steuerung Zufuhren zu können100.

Vereinzelt wird auch ein breiter und abstrakterer Untersuchungsansatz gewählt und die generelle Innovationsfähigkeit von sozialen Systemen bzw. die Innovationsfähigkeit von Institutionen oder Netzwerken untersucht101.

99 Hierzu Hauschildt, in: Hoffmann-Riem/Schneider (Hrsg.), Rechtswissenschaftliche Innovationsforschung, 29, 37.

100 Dierkes, Technisierung und ihre Folgen, 277 ff.; sowie die Beiträge in ders. (Hrsg.), Technikgenese.

101 Aregger, Innovation in sozialen Systemen, passim; Camagni, Innovation Networks, passim.

Teilweise beschränken sich die Untersuchungen

auf die sozialen Folgen und Risiken von Innovationen, wie vielfach in den Projekten der Technikfolgenabschätzung ( dazu unter I.). Andere Forschungsansätze gehen darüber hinaus. Die moderne Technikgeneseforschung betrachtet bespielsweise im Prozeß technischer Entwicklung vor allem die Entstehungsphase technischer Innovationen, um frühzeitig die technologischen Potentiale einer Neuerung zu sichern und einer sozialverträglichen Steuerung zuführen zu können (dazu unter II.).

Vereinzelt wird auch ein breiter und abstrakterer Untersuchungsansatz gewählt und die generelle Innovationsfähigkeit von oder in sozialen Systemen bzw. die Innovationsfähigkeit von Organisationen oder Netzwerken untersucht.

Anmerkungen

Quelle wird nicht genannt.

Sichter
Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki