Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/055

< Psc

31.359Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Pascal Schumacher

[1.] Psc/Fragment 055 15 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-07-15 12:13:37 Hotznplotz
Fragment, Gesichtet, Psc, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Steger et al. 2002, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 55, Zeilen: 15-24
Quelle: Steger et al. 2002
Seite(n): 29, Zeilen: 33-41
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht geht es im Gegensatz zur rein technischen Perspektive nicht um die wettbewerbsneutrale Lösung technischer Probleme, sondern stets auch um die Durchsetzung von eigenen Interessen. Wer die Innovation erfolgreich am Markt einführt hat einen Wettbewerbsvorsprung. Nicht immer setzt sich dabei die effizientere Technologie durch (und bestimmt damit auf Jahre das Innovationsgeschehen). Viel zitierte Beispiele, wie sich durch Zufall oder unter dem Einfluss von Untemehmensstrategien suboptimale Lösungen durchgesetzt und verfestigt haben sind u. a. der Video-Recorder mit VHS von JVC gegen Betamax von Sony, oder die QWERTY-Schreibmaschinen-Tastatur gegen die Dvorak-Tastatur105.

[105 Die Dvorak-Tastaturbelegung, ist die Bezeichnung einer ergonomischen Tastaturbelegung, die von August Dvorak in den 1930er Jahren als Alternative zur QWERTY-Tastaturbelegung entwickelt wurde. Zu den Vorzügen der Dvorak-Tastatur vgl. http://forschung.goebelconsult.de/de-ergo/rohmert/Rohmert.html.]

Daher geht es hier nicht nur um die wettbewerbsneutrale Lösung technischer Probleme, sondern stets auch um die Durchsetzung von Interessen: Wer die Norm bestimmt und beherrscht, hat einen Wettbewerbsvorsprung. Nicht immer setzt sich die effizientere Technologie durch (und bestimmt damit auf Jahre das Innovationsgeschehen). Vielzitierte Beispiele dafür, wie sich durch Zufall oder unter dem Einfluss von Unternehmensstrategien suboptimale Lösungen durchgesetzt und verfestigt haben [...], sind u.a. Video-Recorder mit VHS von JVC gegen Betamax von Sony, QWERTY-Schreibmaschinen-Tastatur (gegen Dvorak-Tastatur).
Anmerkungen

Im anschließenden Absatz wird auf die Quelle verwiesen, jedoch auf S. 125. Ansonsten findet sich keine Kenntlichmachung.

Sichter
Hotznplotz

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki