Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 038 05

< Psc

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret, Klicken
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 38, Zeilen: 5-14, 101-105
Quelle: Vahs Burmester 2005
Seite(n): 45f, Zeilen: Seite 45: 35-46, Seite 46: 1-15
1. Überblick

Innovationen im Schumpeter’schen Sinn beispielsweise (»diskontinuierlich erfolgende Durchsetzung neuer Kombinationen von Produktionsfaktoren«56) lösen alte Faktorkombinationen durch deren »schöpferische Zerstörung« ab und führen zu erheblichen Verbesserungen. Dieses traditionelle Verständnis von Innovation hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Neben den radikal-revolutionären Veränderungen, wie sie mit der Anwendung neuer Wirkprinzipien oder der völligen Neugestaltung von Abläufen und Strukturen verbunden sind, haben zunehmend auch die inkremental-evolutionären Neuerungen an Bedeutung gewonnen. Hierzu zählt beispielsweise die kontinuierliche Verbesserung einzelner Produkt- oder Prozessparameter bei einer gleichzeitigen Beibehaltung des bestehenden Grundprinzips57.

56 Schumpeter, Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, 100 f.

57 So hat sich z. B. die Leistungsfähigkeit von Waschmaschinen in den letzten Jahren kontinuierlich und schrittweise erhöht. Geräte, die dem neusten Stand der Technik entsprechen, verbrauchen im Vergleich zu älteren Geräten nur noch geringe Mengen an Energie und Wasser.

58 Vahs/Burmeister, Innovationsmanagement, 41.

[S. 45, Z. 35-38]

Die Innovationen im Schumpeter’schen Sinn lösen alte Faktorkombinationen durch deren »schöpferische Zerstörung« ab und führen zu erheblichen Verbesserungen.

[S. 45, Z. 41- S. 46, Z. 4]

Doch dieses traditionelle Verständnis von Innovation hat sich insbesondere in den letzten Jahren gewandelt. Neben den radikal-revolutionären Veränderungen, wie sie mit der Anwendung neuer Wirkprinzipien oder der völligen Neugestaltung von Abläufen und Strukturen verbunden sind, haben zunehmend auch die inkremental-evolutionären Neuerungen an Beachtung gewonnen, wie beispielsweise die kontinuierliche Verbesserung einzelner Produkt- oder Prozessparameter bei einer gleichzeitigen Beibehaltung des bestehenden Grundprinzips.

[S. 46, Z. 13-16]

So hat sich beispielsweise die Leistungsfähigkeit von Waschmaschinen in den letzten Jahren kontinuierlich und schrittweise erhöht. Geräte, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, verbrauchen im Vergleich zu älteren Geräten nur noch einen Bruchteil an Energie, Wasser und Waschmitteln.

Anmerkungen

Zwar wird Vahs/Burmester zitiert, allerdings nicht die korrekte Stelle und nicht das Ausmaß der Übernahme erkenntlich machend.

74f

Sichter
(fret, Klicken), Qadosh

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki