Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 107 29

< Psc

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
SleepyHollow02, fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 107, Zeilen: 29-31
Quelle: Naujoks 1994
Seite(n): 113, Zeilen: 18-20
Das Konzept der Kontextsteuerung basiert auf der Einsicht in die Erfolglosigkeit direkter Interventionen in evolvierende, selbstreferentiell geschlossene, eigengesetzliche und »eigensemantische« soziale Systeme. Wie bereits ausgeführt, trifft genau dies auf das Feld der Innovationsregulierung zu. Sie ist in großem Umfang auf Sachverhalte bezogen, die noch gar nicht existieren oder zumindest im Entstehen [begriffen sind.] Grundlage ist die Einsicht in die Erfolglosigkeit direkter Interventionen in evolvierende, selbstreferentiell geschlossene, eigengesetzliche und „eigensemantische“ soziale Systeme. Eine Alternative zu diesen Eingriffen bietet das zielgerichtete Einwirken auf die Rahmenbedingungen und die Beeinflussung der Regelstruktur, oder allgemeiner ausgedrückt: die Steuerung durch Beeinflussung der Kontexte, durch „punctuation of contexts“ (Smircich/Morgan 1982, S. 261).
Anmerkungen

Kein Verweis auf Quelle, setzt sich fort in Fragment 108 01. Der Rest des hier aufgeführten Passus von Naujoks findet sich dort praktisch verbatim; er ist in Arbeit mit Themaaktualisierungen durchsetzt.

Unwahrscheinliche Quelle. Übernahme zu kurz.

Sichter
KayH

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki