Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 108 01

< Psc

32.146Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 108, Zeilen: 4-9
Quelle: Naujoks 1994
Seite(n): 113, Zeilen: 18-24
Eine Alternative hierzu bietet das zielgerichtete Einwirken auf die Rahmenbedingungen und das Umfeld in dem die Innovationsakteure agieren. Dies bedeutet in erster Linie eine Beeinflussung der Regelstruktur, des Aktionsumfeldes und der Ressourcenausstattung, oder allgemeiner ausgedrückt die Steuerung durch Beeinflussung der Kontexte (sog. »punctuation of contexts«)331.

331 Smircich/Morgan, The Journal of Applied Behavioral Science 18, 1982, 257, 261.

Grundlage ist die Einsicht in die Erfolglosigkeit direkter Interventionen in evolvierende, selbstreferentiell geschlossene, eigengesetzliche und „eigensemantische“ soziale Systeme. Eine Alternative zu diesen Eingriffen bietet das zielgerichtete Einwirken auf die Rahmenbedingungen und die Beeinflussung der Regelstruktur, oder allgemeiner ausgedrückt: die Steuerung durch Beeinflussung der Kontexte, durch „punctuation of contexts“ (Smircich/Morgan 1982, S. 261).
Anmerkungen

Eine kurze definitorische Passage aus Najoks 1994 wird in Psc, beginnend auf S. 107 (der erste aufgeführte Satz von Naujoks findet sich dort verbatim) und mit Kontextanpassungen durchsetzt, übernommen. Naujoks wird in der Arbeit nicht aufgeführt. S.a. den Beginn der Passage in Fragment 107 29.

Unwahrscheinliche Quelle. Übernahme zu kurz.

Sichter
KayH

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki