Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 135 01

< Psc

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 135, Zeilen: 1-6, 101
Quelle: Monstadt 2003
Seite(n): 17, 18, Zeilen: Seite 17: 31-35, Seite 18: 12-17
[Dies soll geschehen, indem die Betriebskosten gesenkt, die technische Produktivität gesteigert und] Überkapazitäten abgebaut werden. Hiervon erhofft sich die Politik vor allem niedrigere Energiepreise und eine stärkere Kundenorientierung der EVU462. Zu diesem Zweck wurden im Jahr 1998, initiiert durch die europäischen Strom und GasRL a. F.463, mit der Novellierung des über 60 Jahre lang gültigen Energiewirtschaftsgesetzes weit reichende institutionelle Reformen der deutschen Energiewirtschaft beschlossen464.

462 Vgl. ausführlich zu den Gründen Schneider, Liberalisierung der Stromwirtschaft, 132.

[463 Richtlinie 96/92/EG, ABI. EG 1996, Nr. L 27, 20.

464 Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsgesetzes v. 29.04.1998, BGBL 1998 I, 730.]

Zu diesem Zweck wurden im Jahr 1998 mit der Novellierung des über 63 Jahre lang gültigen Energiewirtschaftsrechts weitreichende institutionelle Reformen der deutschen Energiewirtschaft beschlossen und staatliche Kontrollbefugnisse über die preisgünstige und sichere Energieversorgung zugunsten einer marktorientierten Koordination abgebaut.

[...]

Dies sollte geschehen, indem die Betriebskosten gesenkt, die wirtschaftliche Produktivität gesteigert und Überkapazitäten abgebaut werden. Hiervon erhoffte sich der Gesetzgeber vor allem niedrigere Strompreise (insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen) und eine stärkere Kundenorientierung der Energieversorgungsunternehmen (vgl. ausführlich zu den Gründen Schneider 1999: 132).

Anmerkungen

Keine Kenntlichmachung der Übernahme; jene erneut bis in die Fußnoten hinein.

Sichter
(fret), Qadosh

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki