Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 164 24

< Psc

31.288Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 164, Zeilen: 24-30
Quelle: Neue Zürcher Zeitung 2008
Seite(n): -, Zeilen: -
Die Idee, Solarenergie aus den Wüstenregionen nach Europa zu exportieren, ist nicht ganz neu. Schon früher wurde überlegt, in den Wüsten Wasserstoff zu produzieren und diesen in Europa in Strom umzuwandeln605. Das Desertec-Konzept greift hingegen moderne Verfahren der Stromübertragung auf. Um die Verluste gering zu halten, müsste parallel zu den bereits existierenden Netzen ein auf Gleichstrom basierendes Hochspannungsnetz (sog. HGÜ-Supergrid606) gebaut werden, das sich vom Norden Europas bis in die Wüstenregionen südlich des Mittelmeers erstreckt.

605Hierzu ausführlich DLR, Trans-CSP, 11; BMU, Clean energy for sustainable development, 13.

606 Hierzu ausführlich unten Kapitel 3:G.III. 1.

Die Idee, Solarenergie aus den Wüstenregionen nach Europa zu exportieren, ist nicht ganz neu. Schon früher wurde überlegt, in den Wüsten Wasserstoff zu produzieren und diesen in Europa in Strom umzuwandeln. Das Desertec-Konzept greift hingegen moderne Verfahren der Stromübertragung auf. Um die Verluste gering zu halten, müsste parallel zu den bereits existierenden Netzen ein auf Gleichstrom basierendes Hochspannungsnetz gebaut werden, das sich vom Norden Europas bis in die Wüstenregionen südlich des Mittelmeers erstreckt.
Anmerkungen

Wörtliche Übereinstimmung ohne Quellenangabe. Nichts ist als Zitat gekennzeichnet. Die eingefügten Fußnoten haben verschleiernde Wirkung.

Sichter
(Graf Isolan), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki