Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 189 17

< Psc

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 189, Zeilen: 17-24
Quelle: E-Energy-Studie 2006
Seite(n): 76, Zeilen: 8-15
In Betracht kommen hier etwa zeitvariable Tarife, die die Preissignale unmittelbar an den Verbraucher weitergeben. Volkswirtschaftlich wird hierdurch eine elastische Nachfragekurve ermöglicht707. Der Preis zeigt also etwaige Engpässe genauso an wie eine relativ problemlose Verfügbarkeit von Energie. Erst diese Informationen machen eine Reaktion des Kunden möglich, der nun, wie auf anderen funktionierenden Märkten auch, selbst entscheiden kann, ob er zu dem entsprechenden Preis Strom einkauft oder nicht. Vorraussetzung [sic!] ist natürlich ein entsprechendes Tarifangebot der Netzbetreiber.

707 Franz et al., Potenziale IuK-Technologien, 76.

Volkswirtschaftlich betrachtet ermöglichen zeitvariable Tarife eine elastischere Nachfragekurve, da sie die korrekten Preissignale an den Verbraucher weitergeben. Der Preis zeigt also (im besten Fall in „Realzeit“) etwaige Engpässe genauso an wie eine relativ problemlose Verfügbarkeit von Energie. Erst diese Informationen machen eine Reaktion des Kunden möglich, der nun, wie auf anderen funktionierenden Märkten auch, selbst entscheiden kann, ob er zu dem entsprechenden Preis Strom einkauft oder nicht. Vorraussetzung [sic!] ist natürlich ein entsprechendes Tarifangebot (Real-Time-Pricing, Time-of-Use-Tarif).
Anmerkungen

Der korrekt angegebene Quellenverweis verdeutlicht nicht die folgende, praktisch wortwörtliche, Übernahme.

Man beachte auch den (mitkopierten) Rechtschreibfehler "Vorraussetzung".

Sichter
vanboven

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki