Fandom

VroniPlag Wiki

Psc/Fragment 200 01

< Psc

31.368Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Sotho Tal Ker
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 200, Zeilen: 1-7
Quelle: IEWT 2005
Seite(n): 6, Zeilen: 12-19
[Neben der Vereinheitlichung der Regeln für die Kostenaufteilung wird in Art. 7 Abs. 4 EE-RL außerdem verlangt, dass die Betreiber der Übertragungs- und Verteilungsnetze »jedem neuen Erzeuger, der angeschlossen werden möchte, einen umfas-]senden und detaillierten Voranschlag der durch den Anschluss entstehenden Kosten vorzulegen (haben). Die Mitgliedstaaten können Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energiequellen, die Netzanschluss wünschen, gestatten, für die Anschlussarbeiten eine Ausschreibung durchzuführen.« Sinn und Zweck dieser Regelung ist es, dem Anlagenbetreiber wirtschaftliche Planungssicherheit zu geben und die Verhandlungen zwischen den beiden Akteuren nicht durch Informationsasymmetrien zu verzerren740.

740 Späth/Bauknecht/Auer/Leprich, Die Integration dezentraler Einspeisung in das österreichische Stromnetz mit besseren Anreizen zur Kooperation, 6.

Neben der Vereinheitlichung der Regeln für die Kostenaufteilung wird in Artikel 7/4 außerdem verlangt:
„Die Betreiber der Übertragungs- und Verteilungsnetze sind zu verpflichten, jedem neuen Erzeuger, der angeschlossen werden möchte, einen umfassenden und detaillierten Voranschlag der durch den Anschluss entstehenden Kosten vorzulegen. Die Mitgliedstaaten können Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energiequellen, die Netzanschluss wünschen, gestatten, für die Anschlussarbeiten eine Ausschreibung durchzuführen.“

Eine Schwäche dieser Regelung sehen wir darin, dass – im Gegensatz zum o.g. Artikel 7/2 – hier nur noch von den Kosten die Rede ist, die netzseitigen Nutzen eines neues Kraftwerks hingegen nicht mehr erwähnt werden. Neben einem Kostenvoranschlag wäre jedoch auch ein Nutzenvoranschlag hilfreich, um die Standortentscheidung zu beeinflussen und die Verhandlungen zwischen den beiden Akteuren nicht durch Informationsasymmetrien zu verzerren.

Anmerkungen

Fortsetzung der Übernahme der vorigen Seite. Dass die gesamten 2 Absätze leicht verändert übernommen wurden, wird durch die Fußnote nicht deutlich.

Sichter
fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki