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Einfluss der Periduralkatheteranästhesie auf Schmerzen, Mobilisierung und Funktionen nach Knietotalendoprothese

von Qing Shou

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[1.] Qs/Fragment 079 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2018-08-04 18:05:23 WiseWoman
Fragment, Gesichtet, Hilss 2002, Qs, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Klgn
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 79, Zeilen: 1-12
Quelle: Hilss 2002
Seite(n): 58, Zeilen: 5 ff.
Sowohl bei Patienten mit als auch ohne PDK traten Wundheilungsstörungen auf, die eine Wundrevision nötig machten: ein Hämatom bei einer Patientin der Gruppe Zimmer ohne PDK - Revision am achten postoperativen Tag, zwei Fälle von Wunddehiszenz am dritten bzw. sechsten postoperativen Tag, sowie ein Fall der Bildung einer chronischen Fistel bei rezidivierenden Ergüssen, die ab der vierten postoperativen Woche drei Revisionen nötig machten. Bei einer Patientin der Gruppe Aesculap mit PDK fanden sich nach Entfernen des Periduralkatheters neurologische Ausfälle: einseitige Hypästhesie L1-L4, Quadrizepsschwäche und Patellarsehnereflex-Abschwächung. Ein daraufhin erstelltes MRT zeigte einen Normalbefund. Die Ausfälle bildeten sich innerhalb von Stunden vollständig zurück.

Eine postoperative Atemdepression trat bei keinem Patienten auf.

Ein statistisch gesicherter Vergleich der Komplikationsraten zwischen den Patienten mit und ohne PDK war aufgrund der Gruppengröße und der geringen Inzidenz nicht möglich.

[Seite 58]

Sowohl bei Patienten mit als auch ohne PDK traten Wundheilungsstörungen auf, die eine Wundrevision nötig machten: ein Hämatom bei einer Patientin mit RA der Gruppe Duracon ohne PDK - Revision am achten postoperativen Tag, zwei Fälle von Wunddehiszenz in der dritten bzw. sechsten postoperativen Woche, sowie ein Fall der Bildung einer chronischen Fistel bei rezidivierenden Ergüssen, die ab der vierten postoperativen Woche drei Revisionen nötig machten.

[...]

Bei einer Patientin mit RA der Gruppe Duracon mit PDK fanden sich nach Entfernen des Periduralkatheters neurologische Ausfälle: einseitige Hypästhesie L1-L4, Quadricepsschwäche und PSR- Abschwächung. Ein daraufhin erstelltes MRT zeigte einen Normalbefund. Die Ausfälle bildeten sich innerhalb von Stunden vollständig zurück.

[...]

Eine postoperative Atemdepression trat bei keinem Patienten auf.

Ein statistisch gesicherter Vergleich der Komplikationsraten zwischen den Patienten mit und ohne PDK war auf Grund der Gruppengrößen und der geringen Inzidenzen nicht möglich.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Die Abschnittsüberschriften und -nummerierungen sind identisch: "4.7 Aufgetretene Komplikationen"; auch weisen einige Komplikationen Ähnlichkeiten/Übereinstimmungen auf.

Sichter
(Klgn), WiseWoman



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Letzte Bearbeitung dieser Seite: durch Benutzer:WiseWoman, Zeitstempel: 20180804180549