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Quelle:Cpk/Berg et al 2007

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Angaben zur Quelle [Bearbeiten]

Autor     C. Berg, A. Geipel, U. Gembruch
Titel    Der Vier-Kammer-Blick in der fetalen Echokardiografie
Zeitschrift    Ultraschall in der Medizin
Ort    Stuttgart
Verlag    Georg Thieme Verlag
Ausgabe    28
Jahr    2007
Seiten    132-157
ISSN    0172-4614
DOI    10.1055/s-2007-963085
URL    http://www.degum.de/fileadmin/dokumente/arbeitskreise/fetale-echokardiographie/literatur/9_US_Vier-Kammerblick.pdf

Literaturverz.   

ja
Fußnoten    ja
Fragmente    1


Fragmente der Quelle:
[1.] Cpk/Fragment 015 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-04-30 21:58:24 WiseWoman
BauernOpfer, Berg et al 2007, Cpk, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 15, Zeilen: 1 ff. (komplett)
Quelle: Berg et al 2007
Seite(n): 144, 145, Zeilen: 144: r. Spalte: 18 ff.; 145: Abb. 10
2.2.3 Echokardiographie beim atrioventrikulären Septumdefekt des Feten

Atrioventrikuläre Septumdefekte (AVSD) sind mit 16-18% die am häufigsten pränatal diagnostizierten Herzfehler (Allan et al., 1994; Fesslova et al., 1999). Sie umfassen einen Septum primum Defekt, einen hoch liegenden Ventrikelseptumdefekt sowie eine gemeinsame Atrioventrikularklappe.

Im Vierkammerblick fällt vor allem in der Diastole das fehlende Herzkreuz auf (Abb. 9a). In der Systole ist kein Versatz der Trikuspidalklappe nach apikal nachweisbar, daher wirkt die AV-Klappenebene wie eine durchgezogene Linie (Abb. 9c).

In der Farbkodierung fällt in der Diastole über dem fehlenden Herzkreuz oft ein fusionierter Einfluss auf (Abb. 9b), während in der Systole häufig eine charakteristische mittig gelegene AV-Klappeninsuffizienz nachweisbar ist.

Atrioventrikuläre Septumdefekte sind vor allem mit Aneuploidien (Trisomie 21 und 18), Heterotaxie-Syndromen (Berg et al., 2003) und komplexen Fehlbildungssyndromen assoziiert. Der isolierte atrioventrikuläre Septumdefekt ist selten (Birk und Silverman, 2003).

Cpk 015a diss.png

Abb. 9a,b,c: Atrioventrikulärer Septumdefekt im Vier-Kammer-Blick. In der Diastole fällt im B-Bild (a) das fehlende Herzkreuz auf, in der Farbkodierung (b) der gemeinsame Einfluss (blau kodiert) in beide Ventrikel. In der Systole ist kein Versatz der Trikuspidalklappe nach apikal nachweisbar, daher wirkt die AV-Klappenebene wie eine durchgezogene Linie (c) (aus (Berg et al., 2007).

Atrioventrikuläre Septum-Defekte (AVSD) sind mit 16–18% die am häufigsten pränatal diagnostizierten Herzfehler [20, 21]. Sie umfassen einen Septum-primum-Defekt, einen hochliegenden Ventrikelseptum-Defekt sowie eine gemeinsame AV-Klappe. Im 4KB fällt vor allem in der Diastole das fehlende Herzkreuz auf (> Abb. 10a). In der Systole ist kein Versatz der Trikuspidalklappe nach apikal nachweisbar, daher wirkt die AVKlappenebene wie eine durchgezogene Linie (> Abb. 10c). In der Farbkodierung fällt in der Diastole über dem fehlenden Herzkreuz oft ein fusionierter Einfluss auf (> Abb. 10b), während in der Systole häufig eine charakteristische mittig gelegene AV-Klappenregurgitation nachweisbar ist. Atrioventrikuläre Septum-Defekte sind vor allem mit Aneuploidien (Trisomie 21 und 18), Heterotaxie-Syndromen [14] und komplexen Fehlbildungssyndromen assoziiert. Der isolierte atrioventrikuläre Septum-Defekt ist selten [22].

[Seite 145]

Cpk 015a source.png

Abb. 10 a–c Atrioventrikulärer Septum-Defekt im Vier-Kammer-Blick. In der Diastole fällt im B-Bild a das fehlende Herzkreuz auf, in der Farbkodierung b der gemeinsame Einfluss (blau kodiert) in beide Ventrikel. In der Systole ist kein Versatz der Trikuspidalklappe nach apikal nachweisbar, daher wirkt die AV-Klappenebene wie eine durchgezogene Linie c.


14 Berg C, Geipel A, Smrcek J et al. Prenatal diagnosis of cardiosplenic syndromes: a 10-year experience. Ultrasound Obstet Gynecol 2003; 22: 451–459

20 Fesslova V, Nava S, Villa L. Evolution and long term outcome in cases with fetal diagnosis of congenital heart disease: Italian multicentre study. Fetal Cardiology Study Group of the Italian Society of Pediatric Cardiology. Heart 1999; 82: 594–599

21 Allan LD, Sharland GK, Milburn A et al. Prospective diagnosis of 1006 consecutive cases of congenital heart disease in the fetus. J Am Coll Cardiol 1994; 23: 1452–1458

22 Birk E, Silverman NH. Intracardiac shunt malformations. In: Yagel S, Silverman NH, Gembruch U (Hrsg). Fetal Cardiology. London: Martin Dunitz, 2003: 201–210

Anmerkungen

Die Quelle ist für die Abbildung genannt, nicht aber für den Text.

Sichter
(Hindemith), SleepyHollow02

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