Fandom

VroniPlag Wiki

Rm/Fragment 090 06

< Rm

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Morinola
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 90, Zeilen: 6-13, 102
Quelle: Vollmer_1969
Seite(n): 42, Zeilen: 10-18, 103
II. Ausschluss jeder Bindung des Westminster Parlaments

Darüber hinaus hat die orthodoxe Auffassung bislang auch keinen überzeugenden Beweis für ihre zweite These, den Ausschluss jeder Bindung des Westminster Parlaments liefern können. Zugegebener Massen [sic!] beansprucht weder die Krone, die Regierung noch die Verwaltung das Recht, sich über einen Act of Parliament hinwegsetzen zu können.523 Der von einigen Königen erhobene Vorranganspruch gegenüber dem Parlament hat sich weder unter Heinrich VIII. noch unter Elisabeth I. völlig durchgesetzt [...].

523 Vgl. Dicey, 50 ff.

2. Ausschluß jeder Bindung des britischen Parlaments

Ebensowenig hat die orthodoxe Lehre für die Gültigkeit des negativen Aspekts des Souveränitätsdogmas bislang einen überzeugenden Beweis geliefert. Richtig ist, daß weder die Regierung noch die Krone noch die Verwaltung heute noch das Recht für sich in Anspruch nehmen, sich über einen ACT OF PARLIAMENT hinwegsetzen zu dürfen196. Der von einigen Königen erhobene Vorranganspruch gegenüber dem Parlament hat sich selbst unter so mächtigen Herrschern wie HEINRICH VIII. oder ELISABETH I. niemals völlig durchsetzen können.

196 Vgl. Dicey, a.a.O., S. 50 ff.

Anmerkungen

Vollmer wird nicht genannt. Isoliert betrachtet zwar nur eine kleinteilige Übernahme; angesichts der Parallelen in Gedankenführung, Wortwahl, Belegen und Überschrift sowie mit Blick auf die zahlreichen Übernahmen aus Vollmer aber kaum eine zufällige Parallelschöpfung.

Sichter
(Morinola), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki