Fandom

VroniPlag Wiki

Rm/Fragment 250 01

< Rm

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 250, Zeilen: 01-07
Quelle: Zippelius 1999
Seite(n): 0, Zeilen: 0
U.S.-Verfassung zu einem wesentlichen Organ der Fortbildung des Verfassungsrechts entwickelt. Man bezeichnet ihn deshalb auch scherzhaft als „permanente Kommission für Verfassungsänderung“l393, in den U.S.A. ist es mit Hilfe des Supreme Courts möglich geworden, die U.S.-Verfassung den sich wandelnden politischen und sozialen Gegebenheiten anzupassen, ohne in jedem Fall das schwerfällige Verfahren einer förmliche [sic!] Verfassungsänderung gemäß Art. V der U.S.-Verfassung in Gang setzen zu müssen.

1393 Zippelius, § 42 II4 (S. 408).

Der Supreme Court ist durch seine maßgebende Praxis der Verfassungsauslegung zu einem wesentlichen Organ der Fortbildung des Verfassungsrechts geworden, in einem Maße, daß man ihn scherzhaft als eine permanente Kommission für Verfassungsänderung bezeichnet hat.

Auf diese Weise hat die amerikanische Verfassungspraxis einen Weg gefunden, die Verfassung in behutsamer Weise den sich wandelnden sozialen und politischen Gegebenheiten anzupassen, ohne immer das überaus schwerfällige Verfahren einer förmlichen Verfassungsänderung (Art. V US-Verf.) in Gang setzen zu müssen.

Anmerkungen

Fortsetzung von Rm 249.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki