FANDOM

von Dr. Stephanie Anders

[1.] San/Fragment 030 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-08-24 10:37:35 WiseWoman
Fragment, Gesichtet, Henker 2006, KomplettPlagiat, SMWFragment, San, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 30, Zeilen: 1 ff. (komplett)
Quelle: Henker 2006
Seite(n): 30, Zeilen: 1 ff.
3.2.2.2 Physikalische Grundlagen des Lasers

RUTHERFORD zeigte durch seine Streuversuche, wie ein Atom aufgebaut ist. Es besteht demnach aus negativ geladenen Elektronen, die um die im Kern befindlichen positiv geladenen Protonen und neutralen Neutronen kreisen. Daraus entwickelte BOHR sein Atommodell. In diesem Zusammenhang hat er folgendes postuliert:

1. Die Elektronen können sich nur auf bestimmten, festen Bahnen bewegen (Hauptquantenzahl).

2. Die Elektronen können nur von Bahn zu Bahn springen und geben dabei Energie in Form von Strahlung, wie z. B. Licht, ab (Emission von Strahlung) oder nehmen Energie auf (Absorption von Strahlung).

Licht kann als elektromagnetische Welle dargestellt werden.

San 30a diss

Abb. 11: Licht als elektrische Welle [32].

Das elektromagnetische Feld des Lichtes besteht aus einem sich periodisch ändernden elektrischen Feld und einem dazu senkrecht verlaufenden magnetischen Feld. Die maximale Geschwindigkeit c (Lichtgeschwindigkeit 299.792.458 m/s) ist abhängig von der Wellenlänge λ bzw. der Frequenz υ:

c= λ x υ

Elektromagnetischen Wellen kann man allerdings auch einen Teilchencharakter zuordnen, umgekehrt jedem Teilchen eine Welle. Dieser Welle- Teilchen- Dualismus schlägt sich auch beim Laser nieder. So wird man zur Beschreibung der Vorgänge beim Laser auch hier von Teilchen (Photonen) oder Wellen sprechen.

San 030 source

Abb.14: Licht als elektrische Welle [32].

c= λ x υ

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Seitenumbruchsidentisch (meist zeilenumbruchsidentisch, aber nicht abbildungsnummerierungsidentisch).

Man beachte, dass hier die Abbildung nicht aus Henker (2006) übernommen sein kann, da sie in Henker eine geringere Qualität hat. Allerdings ist auch ein Screenshot in die andere Richtung unwahrscheinlich, da bei Henker die Umrandung ein wenig weiter von der eigentlichen Arbeit entfernt ist.

Sichter
(SleepyHollow02), (Hindemith), WiseWoman