Fandom

VroniPlag Wiki

Sg/Fragment 101 01

< Sg

31.364Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 101, Zeilen: 1-7
Quelle: Klimecki 1997
Seite(n): 17, Zeilen: 0
[Kollektive Landkarten als] Träger organisationalen Wissens werden zur Analyse organisationaler Lernprozesse rekonstruiert und ihre Veränderung innerhalb eines Zeitraums beobachtet. Dieses eher induktive Verfahren wird dazu verwendet, das Forschungsobjekt OL zu interpretieren und Hypothesen darüber zu generieren. Ein solcher Ansatz ist den methodischen Problemen einer deduktiven Empirie nicht ausgesetzt. Vielmehr ist es gerade sein Anliegen, zu einer solchen Abklärung des Forschungsgegenstands beizutragen [Klimecki 1997]. Ein geeignetes – und teilweise auch schon erprobtes - Vorgehen bedient sich des Cognitive Mapping (vgl. Inkpen/Crossan 1995; Klimecki/Laßleben/Riexinger-Li 1994): Zur Analyse organisationaler Lernprozesse werden kollektive Landkarten, die Träger organisationalen Wissens, rekonstruiert und ihre Veränderung innerhalb eines Zeitraums beobachtet. Damit wird gleichzeitig ein eher induktives Verfahren gewählt, das darauf abzielt das Forschungsobjekt OL zu interpretieren und Hypothesen über es zu generieren. Ein solcher Ansatz unterscheidet sich von der bisher weitgehend deduktiven Empirie der OLForschung, ist aber dadurch deren methodischen Probleme, die sich infolge eines fehlenden einheitlichen Theoriegebäudes ergeben, nicht ausgesetzt. Vielmehr ist es gerade sein Anliegen, zu einer solchen Abklärung des Forschungsgegenstands beizutragen.
Anmerkungen

Fortgesetzt von vorangehender Seite.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki