Fandom

VroniPlag Wiki

Sh/Fragment 148 01

< Sh

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hansgert Ruppert, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 148, Zeilen: 01-16
Quelle: Stadtentwicklung Ludwigshafen 1991
Seite(n): 050, Zeilen: 01-15
Die Statistik über die Tätigkeit des ASD erlaubt auch gewisse Einblicke in die Art der behandelten Probleme. In Übersicht 43 sind die wichtigsten Problemfelder, mit denen sich die Sozialarbeiter beschäftigen müssen, für das Jahr 1990 zusammengestellt. Probleme der Kinder und Jugendlichen, in der Position Erziehungsprobleme zusammengefasst, bilden einen großen Problembereich. Bei über einem Drittel der deutschen und sogar 56 % der ausländischen Familien, die vom ASD betreut wurden, standen solche Probleme an. Gerade bei den ausländischen Familien verschärfen sich Erziehungsprobleme durch das Aufwachsen in einer den Eltern häufig fremden Umwelt, die zu Konflikten führt. Zu den innerfamiliären Konflikten sind auch die Ehepartnerprobleme zu rechnen, die bei 24 % der betreuten deutschen und 18 % der betreuten ausländischen Familien die Aktivität des ASD lösen. Auch schulische Probleme haben ihre wesentliche Ursache in der familiären Situation und, bei Ausländern, der fremden Umwelt.

Übersicht 43: Vom Allgemeinen Sozialdienst betreute Haushalte nach Problembereichen 1982 und 1990

[TABELLE]

Ein weiterer gewichtiger Problembereich sind wirtschaftliche Probleme, die bei 61 % der deutschen und 53 % der ausländischen betreuten Haushalte vorlagen, angesichts der hohen Sozialhilfebedürftigkeit und hohen Arbeitslosigkeit nicht überraschend.

Die Statistik über die Tätigkeit des ASD erlaubt auch gewisse Einblicke in die Art der behandelten Probleme. In Übersicht 32 sind die wichtigsten Problerafelder, mit denen sich die Sozialarbeiter beschäftigen müssen, für das Jahr 1989 zusammengestellt. Probleme der Kinder und Jugendlichen, in der Position Erziehungsprobleme zusammengefaßt, bilden einen großen Problembereich. Bei über einem Drittel der deutschen und sogar 56 % der ausländischen Familien, die vom ASD betreut wurden, standen solche Probleme an. Gerade bei den ausländischen Familien verschärfen sich Erziehungsprobleme durch das Aufwachsen in einer den Eltern häufig fremden Umwelt, die zu Konflikten führt. Zu den innerfamiliären Konflikten sind auch die Ehepartnerprobleme zu rechnen, die bei 25 % der betreuten deutschen und 20 % der betreuten ausländischen Familien die Aktivität des ASD lösen. Auch schulische Probleme haben ihre wesentliche Ursache in der familiären Situation und, bei Ausländern, der fremden Umwelt.

Übersicht: 32 Vom Allgemeinen Sozialdienst betreute Haushalte nach Problembereichen 1989

[TABELLE]

Ein weiterer gewichtiger Problembereich sind wirtschaftliche Probleme, die bei 65 % der deutschen und 53 % der. ausländischen betreuten Haushalte vorlagen, angesichts der hohen Sozialhilfebedürftigkeit und hohen Arbeitslosigkeit nicht überraschend.

Anmerkungen

Wörtliche Übernahmen mit minimalen Anpassungen zur Aktualisierung von 1989 auf 1990 (65% --> 61%). Die Tabelle ist auch uebernommen, allerdings jedoch von 1989 auf 1990 aktualisiert und um einen Beobachtungszeitpunkt (1982) ergaenzt. Man beachte, dass Sh möglicherweise ein Autor der Quelle ist (siehe hier). Im Literaturverzeichnis ist die Quelle allerdings ohne Autor aufgeführt, daher als (Fremd-)Plagiat klassifiziert.

Sichter
Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki